Startseite Wissen Digitalisierung Zukunftsheuriger: ein Abend im Zeichen der Digitalisierung

Zukunftsheuriger: ein Abend im Zeichen der Digitalisierung

Wiener Neustadt: Einblicke in spannende Themen

Ein Abend im Zeichen der Digitalisierung / Foto: © FOTEC
Foto: © FOTEC

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lud der Knotenstandort Wiener Neustadt im Rahmen einer Veranstaltung des „Haus der Digitalisierung (HdD)“ BesucherInnen dazu ein, in die Welt der digitalen Technologien einzutauchen. Beim Zukunftsheurigen tauschten sich die zahlreich erschienenen Unternehmen aus der Region zu den vielen Themenbereichen der Digitalisierung aus.

Der von der FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH organisierte Zukunftsheurige ist mittlerweile zu einer äußerst beliebten Veranstaltung für digital interessierte Personen geworden. Vorträge und Laborführungen boten auch dieses Mal Einblicke in spannende Themen wie Digitalisierung in der Industrie, der Landwirtschaft und der Gebäudesicherheit.

Peter Brandstetter, Projektmanager des „Haus der Digitalisierung“ der ecoplus Digital GmbH unterstreicht den Wert der Veranstaltung für die heimische Wirtschaft: „Die künftigen Erfolge und Innovationen der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) werden durch das Werkzeug ´Digitalisierung´ angetrieben. Die Partner im Netzwerk „Haus der Digitalisierung“ unterstützen die KMU mit Forschung und lässigen Projekten. Der „Zukunftsheurige“ ist ein niederschwelliges Treffen, bei dem neue Ideen vorgestellt werden und neue Kontakte geknüpft werden können!“

Niederschwelliges Angebot

Wie Betriebe von einer Digitalisierung profitieren können, wurde Unternehmen in einem Vortrag und einer Führung zum kürzlich angelaufenen Projekt ISI erläutert. Die FOTEC machte ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen Cross-Plattform Entwicklung, Internet der Dinge, Industrie 4.0 |5.0, Mixed Reality, Blockchain und Künstliche Intelligenz für Unternehmen zugänglich. Das im Zuge des Projekts entstandene Innovation Experience (IX-)Labor lockte Unternehmer:innen mit Beispielmöglichkeiten für ihre eigenen Use-Cases. Beispiele, die zu den Technologiefeldern passen, können mit dem Ziel eines produktiven Einsatzes adaptiert und in den Unternehmen direkt erprobt werden.

„Viele Unternehmen haben nicht die notwendige Zeit oder Ressourcen, um Arbeitsabläufe mit digitalen Lösungen effizienter zu gestalten. Wir möchten Softwaretechnologien immer mehr Menschen zugänglich machen. Ich denke, dass uns mit der Eröffnung des Innovation Experience Lab ein wichtiger Schritt gelungen ist, um Unternehmen vermehrt in unsere Entwicklungstätigkeit einzubinden“, meint Michael Kollegger, FOTEC Bereichsleiter und HdD Knotenmanger für Wiener Neustadt.

Vom Besuch zur eigenen Präsentation

Beim letzten Zukunftsheurigen noch selbst begeisterter Besucher, stellte die Firma Essecca dieses Mal ihr Wissen zum Thema „Digitalisierung in der Gebäudesicherheit“ bereits selbst dem interessierten Publikum zur Verfügung. Dabei wurde anhand eines praktischen Beispiels aufgezeigt, was Digitalisierung ist und wie sie angewendet werden kann. Anhand der Präsentation der Firmen-Software wurden mögliche Potentiale der Digitalisierung aufgezeigt.

„Der Besuch des Zukunftsheurigen ist für mich jedes Mal wieder ein Erlebnis und eine ideale Möglichkeit mit Kolleginnen und Kollegen anderer Unternehmen im Haus über deren Projekte und eine potentielle Zusammenarbeit zu sprechen. Daraus haben sich schon öfters tolle Gelegenheiten und Ideen ergeben – daher freue ich mich schon auf das nächste Event zu dem Thema.” freut sich Werner Engel von der FOTEC.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner