Startseite Wissen Ausbildung Zentralmatura und neue Oberstufe 2017 – Experten klären auf

Zentralmatura und neue Oberstufe 2017 – Experten klären auf

LernQuadrat informiert SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen über bevorstehende Änderungen an Wiener Neustadts Schulen.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Klassenzimmer / Foto: pixabay
Was bringen Zentralmatura und neue Oberstufe?Foto: pixabay

Auch in Wiener Neustadt, der größten Schulstadt Niederösterreichs, wird über anstehende Änderungen im Schulwesen diskutiert. Ein Vortrag speziell für Eltern, deren Kinder in den nächsten Jahren in die Oberstufe wechseln, Schüler, die heuer maturieren und alle ProfessorInnen widmet sich den Themen Zentralmatura und neue Oberstufe 2017.

Frau Dr. Jäger, Abteilungsleiterin für Schulrecht und Frau Mag. Gartner-Springer vom BM für Bildung und Frauen, halten am  27. Jänner 2015 um 18 Uhr im LernQuadrat Wiener Neustadt einen Vortrag und klären auf.

Die neue Matura

Ziel der Zentralmatura sind faire Ausbildungsbedingungen für alle SchülerInnen und eine österreichweite einheitliche Qualitätssicherung. An den AHS wird ab dem Schuljahr 2014/15, an den BHS ab dem Schuljahr 2015/16 die neue Reifeprüfung umgesetzt. So werden für alle ca. 45.000 Maturantinnen und Maturanten gleiche Bedingungen gesetzt.

Oberstufe 2.0

Bei der Oberstufe Neu stehen individuelle Lernbegleitung und Fördermaßnahmen im Fokus des BM für Bildung und Frauen. Ab dem Schuljahr 2013/14 beginnt die schrittweise Umstellung auf das neue Modell. Ab 1. September 2017 gilt die Oberstufe Neu an allen österreichischen AHS- und BMHS.

Auf Grund der limitierten Sitzplatzanzahl wird um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail ersucht.

Facebook Event

Vortrag Zentralmatura / Oberstufe neu
27. Jänner 2015, 18 Uhr
LernQuadrat Wiener Neustadt
Hauptplatz 21/2, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner