Startseite Wissen Ausbildung Wiener Neustadt: Stadt sucht wieder Lehrlinge

Wiener Neustadt: Stadt sucht wieder Lehrlinge

Lehrlinge für Verwaltung, IT-Technik sowie Kfz- und Nutzfahrzeugtechnik und Systemelektronik gesucht

Lehrlingsprogramm / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger im Gespräch mit den Lehrlingen Lukas Ivanovic und Nicoletta KalcherFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Seit 2015 insgesamt 90 Lehrlinge aufgenommen – Bürgermeister Schneeberger: „‘Karriere mit Lehre‘ ist bei uns kein leeres Schlagwort“

Die Ausbildung von Lehrlingen ist der Stadt Wiener Neustadt und der Wiener Neustadt Holding seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen – seit 2015 wurden am Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und seinen Tochtergesellschaften 90 Lehrlinge aufgenommen. Im September 2024 startet ein erneutes Lehrlingsprogramm in den Lehrberufen Verwaltungsassistenz, IT-Technik (Bewerbungen für beides bis 18. Februar), Kraftfahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Systemelektronik (Bewerbungen bis 15. April).

“Exzellente berufliche Perspektive”

„Nachdem zwischen 2005 und 2015 einige Jahre keine neuen Lehrlinge aufgenommen wurden, war es eine meiner ersten Maßnahmen als Bürgermeister, wieder Lehrlinge zu beschäftigen. Die Situation am Arbeitsmarkt ist für Jugendliche keine einfache und Jugendarbeitslosigkeit eine große Herausforderung unserer Zeit – mit unseren Lehrlingsprogrammen versuchen wir, dem aktiv gegenzusteuern, die Talente junger Menschen mit unserer langjährigen Erfahrung zu verbinden und so in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine exzellente berufliche Perspektive zu bieten. ‚Karriere mit Lehre‘ ist bei uns kein leeres Schlagwort, gibt es doch heute Führungskräfte im Haus, die als Lehrlinge beim Magistrat begonnen haben. Gleichzeitig ist die Lehrlingsausbildung auch für uns als Stadtverwaltung bereichernd – die Jugendlichen bringen Schwung ins Rathaus und oft neue Perspektiven“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Lehrlingsausbildung bei der Stadt

2015 bis 2023 wurden beim Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und seiner Tochtergesellschaften insgesamt 90 Lehrlinge (50 weibliche und 40 männliche) in den Lehrberufen Bürokauffrau/-mann, Verwaltungsassistent/in, IT-Techniker/in, EDV-Kauffrau/-mann, Tischler/in, Maurer/in, KFZ-Techniker/in und Reisebüroassistent/in aufgenommen. Aktuell sind 29 Lehrlinge in Ausbildung.

➔ zu den aktuellen Ausschreibungen für die Lehrberufe mit allen Details und Voraussetzungen

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner