Seit 2015 insgesamt 90 Lehrlinge aufgenommen – Bürgermeister Schneeberger: „‘Karriere mit Lehre‘ ist bei uns kein leeres Schlagwort“
Die Ausbildung von Lehrlingen ist der Stadt Wiener Neustadt und der Wiener Neustadt Holding seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen – seit 2015 wurden am Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und seinen Tochtergesellschaften 90 Lehrlinge aufgenommen. Im September 2024 startet ein erneutes Lehrlingsprogramm in den Lehrberufen Verwaltungsassistenz, IT-Technik (Bewerbungen für beides bis 18. Februar), Kraftfahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Systemelektronik (Bewerbungen bis 15. April).
“Exzellente berufliche Perspektive”
„Nachdem zwischen 2005 und 2015 einige Jahre keine neuen Lehrlinge aufgenommen wurden, war es eine meiner ersten Maßnahmen als Bürgermeister, wieder Lehrlinge zu beschäftigen. Die Situation am Arbeitsmarkt ist für Jugendliche keine einfache und Jugendarbeitslosigkeit eine große Herausforderung unserer Zeit – mit unseren Lehrlingsprogrammen versuchen wir, dem aktiv gegenzusteuern, die Talente junger Menschen mit unserer langjährigen Erfahrung zu verbinden und so in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine exzellente berufliche Perspektive zu bieten. ‚Karriere mit Lehre‘ ist bei uns kein leeres Schlagwort, gibt es doch heute Führungskräfte im Haus, die als Lehrlinge beim Magistrat begonnen haben. Gleichzeitig ist die Lehrlingsausbildung auch für uns als Stadtverwaltung bereichernd – die Jugendlichen bringen Schwung ins Rathaus und oft neue Perspektiven“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Lehrlingsausbildung bei der Stadt
2015 bis 2023 wurden beim Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und seiner Tochtergesellschaften insgesamt 90 Lehrlinge (50 weibliche und 40 männliche) in den Lehrberufen Bürokauffrau/-mann, Verwaltungsassistent/in, IT-Techniker/in, EDV-Kauffrau/-mann, Tischler/in, Maurer/in, KFZ-Techniker/in und Reisebüroassistent/in aufgenommen. Aktuell sind 29 Lehrlinge in Ausbildung.
➔ zu den aktuellen Ausschreibungen für die Lehrberufe mit allen Details und Voraussetzungen