Startseite Wissen Bundesheer Wiener Neustadt: Sicherheitsschule wird gestrichen

Wiener Neustadt: Sicherheitsschule wird gestrichen

Wiener Neustadt: geplante Sicherheitsschule seit einigen Wochen in der Kritik

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Daun-Kaserne / Foto: Anton-kurt [CC BY-SA 3.0 at], via Wikimedia Commons
Foto: Anton-kurt [CC BY-SA 3.0 at], via Wikimedia Commons

Das gemeinsame Bildungsprojekt „Sicherheitsschule“ des Verteidigungsministeriums und des Bildungsministeriums wird mit dem heutigen Tag eingestellt.

Grund dafür sind die fehlenden finanziellen Mittel von rund 30 Millionen Euro, die für die Einsatzfähigkeit des Österreichischen Bundesheeres dringend erforderlich sind, um auch künftig die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung gewährleisten zu können. Das Bundesheer bedauert die Entscheidung zur Beendigung der Sicherheitsschule in einer Aussendung.

In enger Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen – insbesondere der Bildungsdirektion Niederösterreich – wird sichergestellt, dass für die betroffenen 53 Schülerinnen und Schüler mit Herbst 2019 ein adäquater Schulplatz gefunden wird.

ÖVP kritisiert Schließung

„Dass der neue Verteidigungsminister bereits in der ersten Woche seiner Amtszeit die geplante Sicherheitsschule in Wiener Neustadt stoppt, ist unverantwortlich und anmaßend, immerhin ist diese Regierung nicht demokratisch legitimiert. Hier wird jungen Menschen die Zukunft verbaut und die Sicherheitsstruktur beschädigt. Von einem nicht gewählten Verteidigungsminister erwarten wir uns mehr Fingerspitzengefühl“, so Michael Hammer, Bereichssprecher für Landesverteidigung der Volkspartei.

FPÖ-Bösch: „Schaden für Österreich und für das Bundesheer“

Der freiheitliche Wehrsprecher und Obmann des parlamentarischen Landesverteidigungsausschusses NAbg. Dr. Reinhard E. Bösch kommentiert die neue Situation so: „Die Sicherheitsschule, ein Leuchtturmprojekt der letzten Regierung, einzustellen, wäre nicht zukunftsorientiert, sondern lediglich zu kurz gedacht. Dieses neue in Österreich einzigartige Bildungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich und dem Bildungsministerium geplant. Diese neue Sicherheitsschule integriert Sicherheit und Führung in den Lehrplan, um rechtzeitig Experten auszubilden, die es in unserer Zeit mit den neuen hybriden Bedrohungen braucht“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner