Startseite Wissen Ausbildung Wiener Neustadt: Neue Mittelschule im Föhrenwald in Planung

Wiener Neustadt: Neue Mittelschule im Föhrenwald in Planung

Neue „Mittelschule im Föhrenwald“ mit Sozial- und Gesundheitsschwerpunkt

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Neue Mittelschule im Föhrenwald / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber präsentieren den neuen Mittelschul-Standort im Föhrenwald.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt bekommt mit dem nächsten Schuljahr eine neue Mittelschule.

Das bereits bestehende Bildungszentrum im Föhrenwald wird nun auch für 10- bis 14-Jährige erweitert und bietet vor Ort damit in Zukunft neben der Waldschule und der Volksschule eine dritte Bildungseinrichtung an.

“Ausbildung mitten in der Natur“

„Wiener Neustadt ist und bleibt DIE Bildungsmetropole Niederösterreichs. Diesen Status können wir jedoch nur erhalten, wenn wir permanent an unseren Bildungsangeboten arbeiten – und zwar inhaltlich, personell und vor allem auch infrastrukturell. Aus diesem Grund ist die Erweiterung der Bildungslandschaft durch die neue Mittelschule im Föhrenwald ganz besonders wichtig. Wir bieten den Kindern damit eine Ausbildung mitten in der Natur, womit sich auch inhaltlich ganz neue Möglichkeiten auftun. Außerdem wird die neue Schule mit dem gesundheitlichen und sozialen Schwerpunkt ein Alleinstellungsmerkmal bekommen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

Zweigstelle der Europaschule Wiener Neustadt

Am Standort Föhrenwald, an dem bereits ein Schulzentrum mit Waldschule und Volksschule angesiedelt ist, gibt es ab dem Schuljahr 2021/22 zusätzlich auch eine Mittelschule. Die Schule wird als Expositur der Europaschule Wiener Neustadt geführt und wie auch die Europaschule selbst eine inklusive Bildungseinrichtung sein. Dies bedeutet, dass Kinder aller Leistungsstärken in der Schule gemeinsam unterrichtet werden können. Im Endausbau soll die Mittelschule Föhrenwald 4 Klassen bekommen (für jede Schulstufe eine Klasse).

Sozialer und gesundheitlicher Schwerpunkt

Aufbauend auf das bestehende Konzept der Volksschule wird auch die Mittelschule mit einem sozialen und gesundheitlichen Schwerpunkt geplant. Vor allem die gute Lage inmitten der Natur wird hierbei ins Konzept einfließen. Soziale Kooperationen mit der Volksschule und der Waldschule sind fix vorgesehen, um vor allem auch alle sozialen Kompetenzen zu schulen. Den Kindern sollen am neuen Standort auch Einblicke ins Helfen und Pflegen gegeben werden.

Die Waldschule, das Jugendrotkreuz und verschiedene weiterführende Schulen sind als Kooperationspartner vorgesehen. Anmeldungen und nähere Auskünfte sind ab sofort in der Europaschule möglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner