Startseite Wissen Altes Rathaus Wiener Neustadt: Kinder spielten Gemeinderatssitzung nach

Wiener Neustadt: Kinder spielten Gemeinderatssitzung nach

Die FH Forscherkids besuchten das Alte Rathaus

FH Forscherkids / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit den FH Forscherkids, Betreuerinnen und Betreuer nach ihrer Gemeinderatssitzung.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Sommerferien-Zeit ist FHKids-Forscherferien-Zeit – und so geht’s für die teilnehmenden Kinder des beliebten Ferienangebots der Fachhochschule Wiener Neustadt auch heuer wieder durch die Straßen.

Einen Stopp machte eine Gruppe im Gemeinderatssaal im Alten Rathaus, wo sie gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schneeberger eine Gemeinderatssitzung nachspielten. Nach der Wahl des Bürgermeisters, Vizebürgermeisters und der Vizebürgermeisterin startete die Sitzung und die Kinder brachten sich mit ihren Ideen ein.

Kids bringen neue Perspektiven

„Der Besuch der FH Forscherkids ist für mich jedes Jahr ein ganz besonderer. Er zeigt nämlich immer aufs Neue, welche Ideen in unseren kleinen Bürgerinnen und Bürgern stecken. Es freut mich sehr, dass sich auch schon die Jüngsten in unserer Stadt einbringen und etwas bewegen wollen. Andere Blickwinkel, gerade von Kindern, sind wichtig für die Entwicklung Wiener Neustadts. Nur durch einen bürgernahen Austausch, können wir die Stadt fürs Leben bleiben!“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Ausflüge in der ganzen Stadt

Die FHKids-Forscherferien finden heuer zum achten Mal statt. Unter dem Motto „Tschüss Langeweile. Hallo Forschung!“ gibt es diese und nächste Woche ein buntes Programm für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. In jedem Team sind andere Ausflüge geplant, so geht es für die Kinder etwa ins Alte Rathaus, Museum St. Peter an der Sperr, zum Stadtpolizeikommando oder sie können ein wenig Campusluft schnuppern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner