Startseite Wissen Busverkehr Wiener Neustadt: Fachenquete zu „Mobilität für alle“ in der FH im Zentrum

Wiener Neustadt: Fachenquete zu „Mobilität für alle“ in der FH im Zentrum

Vergangenen Freitag fand die zweite Klimaenquete statt

Klimaenquete / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Die Klimaenquete fand im Hörsaal Harvard der FH im Zentrum statt.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Vorträge und Arbeitsgruppen brachten wichtige Themen hervor und luden zum Nachdenken ein.

Vier Fachvorträge

Informative Vorträge gab es von:

  • Julia Kammer (Austriatech) zu Gesundheitseffekten aktiver Mobilität
  • Markus Schuster (Herry Consult) zu betrieblichem Mobilitätsmanagement
  • Franz Gausterer (NÖ Regional) zu nahallo – die Mitfahrplattform
  • Energiebeauftragten der Stadt Wiener Neustadt und Klima- und Energiemodellregionsmanager Alexander Nowak & ConPlusUltra GmbH über die Mobilität und die Treibhausgas-Bilanz in Wiener Neustadt

Im Anschluss arbeitete man in drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Chancen und Herausforderungen auf meinem Arbeitsweg“, „Dienstliche Mobilität – Dienstreisen und Dienstgänge“ sowie „Freizeitmobilität in der Stadt“ weiter.

Im Stadtentwicklungsplan verankert

„Bei der zweiten Klimaenquete ging es bewusst um die ‚Mobilität für alle‘. Bereits der Mobilitätstag 2023 stand ganz im Zeichen der aktiven Mobilität und wurde von Interessierten sehr gut angenommen. Mobilität ist gerade für eine urbane Stadt wie Wiener Neustadt ein sehr wichtiges Thema, das durch unseren Stadtentwicklungsplan STEP 2030+ seit einigen Jahren noch mehr in den Vordergrund gerückt wird. Sei es der Ausbau des Fuß- und Radverkehrs oder auch des Öffentlichen Verkehrs – all dies sind Aspekte, die Alternativen zum Auto bieten sollen. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich der Radwege und des öffentlichen Busnetzes sind wir auf einem sehr guten Weg, den wir auch zukünftig engagiert weiter gehen werden. Die fachkundigen Vorträge bei der Fachenquete zum vielfältigen Thema Mobilität zeigten andere und neue Betrachtungsweisen auf. Die Arbeitsgruppen vertieften diese Gedankengänge noch einmal aufs Neue. Der informative Vormittag war eine großartige Sache und wir möchten uns bei allen Vortragenden für die interessanten Informationen und allen Teilnehmenden für die rege Teilnahme bedanken“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Mobilitätsstadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner