Das Eltern-Kind-Zentrum „Kleine Welt“ und die Bilingual Junior High School haben sich in Kooperation mit der Niederösterreichischen Begabtenakademie der gezielten und nachhaltigen Förderung der Stärken junger Menschen verschrieben.
In den vergangenen Monaten wurden neben Bad Fischau und Wiener Neustadt insgesamt 17 Standorte in ganz Niederösterreich ausgewählt, an denen sich Schulen, Initiativen, Unternehmen und Gemeinden in Kooperation mit der Begabtenakademie der gezielten und nachhaltigen Förderung der Stärken junger Menschen verschrieben haben. „Die NÖ Talenteschmieden sind somit zentrale Anlaufstellen, in denen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, ihre Stärken zu entdecken und ihren Interessen in den unterschiedlichsten Bereichen gemeinsam mit Gleichgesinnten nachzugehen. Zum anderen wird in den NÖ Talenteschmieden durch Einbindung der verschiedensten Einrichtungen bis hinein in Wirtschaft, Politik und Gemeindeleben ein ideales Umfeld für die Entwicklung der jungen Menschen geschaffen“, so Martin Peter, Projektleiter der Niederösterreichischen Begabtenakademie.
Stärken erkennen und förden
„Mit den NÖ Talenteschmieden Bad Fischau und Wiener Neustadt setzen wir einen Meilenstein für die erfolgreiche Zukunft unserer heranwachsenden Generationen. Durch die Unterstützung des Eltern-Kind-Zentrums ‚Kleine Welt‘ und der Bilingual Junior High School wird in den NÖ Talenteschmieden weit über die Talentförderangebote der Niederösterreichischen Begabtenakademie hinaus ein Klima geschaffen, in dem die Stärken der jungen Menschen wertgeschätzt und in weiterer Folge auch optimal gefördert werden. Vertreter der beiden Institutionen schaffen als Teil der NÖ Talenteschmieden in der Region Bewusstsein für die Stärkenorientierung und übernehmen somit Verantwortung für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die neu ins Leben gerufenen Talenteschmieden der Niederösterreichischen Begabtenakademie.
Ausgetretene Pfade verlassen
Die Talentförderangebote der NÖ Talenteschmieden kombinieren verschiedene Disziplinen und blicken so über den Tellerrand einzelner Gegenstände hinaus. Kreative Ansätze in allen Disziplinen sollen einen neuen Zugang zu intellektuellen Herausforderungen bieten und Anstöße geben, ausgetretene Pfade zu verlassen. Die Angebotspalette für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren reicht von Literatur und Philosophie über Kunst, Fremdsprachen, Geschichte und Gesellschaft bis hin zu Natur, Technik, Logik und Mathematik. Im Schwerpunkt #DigitaleWelt werden darüber hinaus digitale Fertigkeiten vermittelt und gefördert.
„Uns geht es nicht darum, nur die Einsteins von morgen zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Kind in dem einen oder anderen Bereich begabt ist. Diese Begabungen und Stärken zu finden und gezielt zu fördern ist wesentlich für die weitere Entwicklung und den weiteren Werdegang der jungen Menschen. Denn wer weiß, wo seine Stärken liegen, wird sich auch sehr optimistisch den Herausforderungen stellen, die das Leben so mit sich bringt“, so Mikl-Leitner.
Die Niederösterreichische Begabtenakademie
Mit Angeboten in ganz Niederösterreich sowie in 17 Talenteschmieden sucht, findet und belebt die Niederösterreichische Begabtenakademie die Begabungen und Stärken junger Menschen. Das außerschulische Bildungsangebot ist eine Initiative des Landes Niederösterreich und wurde im Schuljahr 2007/08 gegründet. Seither haben sich rund 30.000 Kinder und Jugendliche für die verschiedensten Talentförderangebote angemeldet. Als Teil der NÖ KREATIV GmbH ist die Niederösterreichische Begabtenakademie in das vielfältige, lebendige und regionale Angebot der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH eingebettet.