Startseite Wissen Gesundheit Weltdemenztag 2015 in Wiener Neustadt

Weltdemenztag 2015 in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Auch heuer gibt es am Welt-Demenzatg zahlreiche Veranstaltungen in Wiener Neustadt.

Seit 1994 finden am Weltdemenztag (oder Welt-Alzheimertag) am 21. September weltweit verschiedenste Veranstaltungen zu dieser Krankheit statt. Auch die Stadt Wiener Neustadt beteiligt sich seit vielen Jahren daran. Das diesjährige Programm umfasst folgende Terminpunkte:

Gastspiel Felix Mitterer “Sibirien”

Ein Mann wird nach einem Unfall ins Altersheim abgeschoben. Seine Erinnerungen an den Krieg, an sein Leben und der Ablauf seines seelischen und körperlichen Verfalls zeigen nicht nur die Tragödie eines alten Menschen, sondern auch das kalte soziale Gefüge, das ihn umgibt. Er kritisiert und klagt, findet jedoch kein Gehör. In den imaginären Dialogen, die er führt, wird die verzweifelte Situation des alten Mannes deutlich.

Im Anschluss Gelegenheit zur Diskussion, Anmeldung und Information im Stadtmuseum unter 02622 373 951 oder per Email. Karten: € 15,00, erm. € 6,00

Felix Mitterer – Sibirien
23. September 2015, 19.00 Uhr
Stadtmuseum Wiener Neustadt

Dimensionen der Lebensqualität bei Demenz

Impulsreferat von Prim. Dr. Gerhard Fruhwürth, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Vorstand der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt.

Anschließend: Moderierte Expertenrunde mit Prim. Dr. Gerhard Fruhwürth, Dr. Christian Bürger (Leiter der Bewohnervertretung und Sachwalterschaft NÖ), Karin Gal (DGKS und Validationslehrerin),Monika Frank (Demenzexpertin, Leiterin Treffpunkt Zeitreise)

Eingeladen sind:  Angehörige, Freunde oder Betreuer von Demenzkranken und  alle, die Interesse am Thema haben

Impulsreferat mit Podiumsgespräch
24. September 2015, 18.00 Uhr
Traude Dierdorf-Stadtheim, Lazarettgasse 5, Wiener Neustadt

Filmvorführung im Bildungszentrum St. Bernhard

“Vergiss mein nicht” ist ein Film über die Liebe – zwischen Mutter und Sohn, Eltern und Kindern, Mann und Frau. “Vergiss mein nicht” ist auch ein Film über Alzheimer-Demenz – eine Erfahrung, die viele Familien erschüttert und verändert.

Nach der Vorführung des Films diskutieren am Podium:  Margarete Sitz, MSc, Gesundheitsstadträtin in Wiener Neustadt,  Mag. Dagmar Tutschek a , Klinische und Gesundheitspsychologin, zertifizierte Gerontopsychologin,  Ute Ötsch, Caritas Servicestelle für Angehörige und Demenz Wiener Neustadt und  eine betroffene Angehörige.
Weiters werden Fragen aus dem Publikum von den Gästen am Podium beantwortet.

Filmvorführung
12. November 2015, 19.00 Uhr
Bildungszentrum St. Bernhard

Cookie Consent mit Real Cookie Banner