Nach dem Erfolg im Vorjahr lädt die Projektgruppe „Frühe Hilfe bei Demenz“ – bestehend aus der Stadt Wiener Neustadt, der Caritas, der Fachhochschule Wiener Neustadt und engagierten Freiwilligen – erneut zu einer Informationsveranstaltung anlässlich des Weltalzheimertages am 21. September auf den FH City Campus.
„Die Veranstaltung im Vorjahr und die zahlreichen Rückmeldungen haben deutlich aufgezeigt, dass wir in diesem Bereich einen enormen Bedarf haben. Unser Dank gilt allen, die sich für das größer werdende Thema Demenz engagieren und Betroffenen sowie Angehörigen zur Seite stehen. Am Weltalzheimertag stellen wir nicht nur die Krankheit in den Mittelpunkt, sondern geben vielmehr eine Hilfestellung für all jene, die sich in dieser schwierigen Situation befinden oder Angehörige haben, die von Demenz betroffen sind“, so Gesundheitsstadträtin Erika Buchinger und das Team „Frühe Hilfe bei Demenz“.
Experten am FH City Campus
Auch heuer warten im Rahmen des Welt-Alzheimertages ab 16 Uhr wieder hochkarätige Vorträge von Lilli Pöchl (FH Wiener Neustadt), Gunvor Sramek (Begleiterin Demenzkranker) und Neurologe Martin Köppl sowie fachkundige Tipps im Umgang mit einer Demenzerkrankung. Ergänzt wird das Angebot durch Infostände zu Pflege- und Rechtsfragen und vielem mehr sowie durch Live-Impulse des SOG-Theaters.
Infos und Vorträge
- 16 Uhr: Begrüßung durch Gesundheitsstadträtin Erika Buchinger, Vorstellung der Organisationen und Initiativen Live-Impulse des SOG Theaters Moderation: Brigitte Tauchner, SOG Theater
- 16.30 Uhr: „Verhalten, das herausfordert – Schmerz, ein oft unerkanntes Phänomen bei Demenz“ mit Mag. Lilli Pöchl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bachelorstudiengang Allgemeine Gesundheits- & Krankenpfege
- 17.30 Uhr: „Validation im Alltag“ mit Gunvor Sramek, Autorisierte Validationstrainerin und Master nach N. Feil
- 18.30 Uhr: „Diagnose und erste Schritte mit der Erkrankung“ mit Dr. Martin Köppl, Facharzt für Neurologie