Startseite Wissen Jüdische Gemeinde Vortag zum Judentum von Dr. Werner Sulzgruber im BG Babenbergerring

Vortag zum Judentum von Dr. Werner Sulzgruber im BG Babenbergerring

Interreligiöser Dialog – Der religiöse Spaziergang der 6. Klassen

Dr. Werner Sulzgruber / Foto: Bundesgymnasium Babenbergerring
Foto: Bundesgymnasium Babenbergerring

Am Dienstag konnte der verschobene Vortrag von Dr. Werner Sulzgruber im Festsaal nachgeholt werden.

Am 14. November 2023 wurde der 3. Teil des interreligiösen Spaziergangs der Klassen 6ABC mit ihren Ethik- und Religionslehrern absolviert: Herr Prof. Mag. Dr. Werner Sulzgruber, ein Experte auf dem Gebiet des Judentums, hielt einen sehr interessanten und informativen Vortrag über die Geschichte und die Praxis der jüdischen Religion und schärfte damit das Bewusstsein, dass Wissen, Toleranz und vor allem Akzeptanz zu einem friedlichen Miteinander führen.

Interreligiöser Spaziergang

Bereits im Oktober wurde mit den 6. Klassen ein interreligiöser Spaziergang durch Wr. Neustadt durchgeführt. Die Ethik- und Religionslehrerinnen und -lehrer begleiteten die Schülerinnen und Schüler der 6ABC in das islamische Kulturzentrum in die Gymelsdorfgergasse sowie in die Neuklosterkirche. Dort wurde über die islamische und christliche Grundbotschaft sowie über zentrale Elemente der Glaubens- und Gebetspraxis der beiden Religionen informiert. Der Besuch im islamischen Gebetshaus und in der Neuklosterkirche bereicherte die im Lehrplan für Ethik und Religion vorgesehene Auseinandersetzung mit den drei großen monotheistischen Religionen des Judentums, des Christentums und des Islams. 

Vorteile abbauen

“Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Celik, dem Obmann des islamischen Kulturzentrums, sowie unserem Pater Damian für die interessanten Ausführungen. Sie haben wertvolle Beiträge zu den Bemühungen der Schule, durch den interreligiösen Dialog Vorurteile abzubauen und das Verbindende vor das Trennende zu stellen, geleistet.”, so die Organisatoren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner