Startseite Wissen Ärzte Vernetzungstreffen des Autismuszentrums Sonnenschein in Wr. Neustadt

Vernetzungstreffen des Autismuszentrums Sonnenschein in Wr. Neustadt

In Wiener Neustadt entsteht ein neues Autismuszentrum

Kind beim Spielen / Foto: Freepik
(Symbolbild)Foto: Freepik

Beim ersten Vernetzungstreffen des Autismuszentrums Sonnenschein Wiener Neustadt konnten Menschen im Spektrum, Eltern und Fachkräfte mehr über die Angebote in der Region erfahren und in Kontakt treten.

Fragen wie „Welche Pläne gibt es für das Autismuszentrum Sonnenschein Wiener Neustadt? Welche Leistungen bieten die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) in Wiener Neustadt und VKKJ (Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche)? Mit welchen Themen beschäftigen sich Kindergarten und Schule in Bezug auf Kinder im Spektrum? An wen richtet sich die Selbsthilfegruppe Autismus-Welt? Wie können Ergotherapie, Logopädie und Psychologie im niedergelassenen Bereich helfen?“ wurden im Rahmen des Vernetzungstreffens beantwortet.

Auch Landesrat NÖGUS-Vorsitzender Christoph Luisser besuchte das Treffen und betont: „Als Gemeinschaft tragen wir die Verantwortung, jedem Kind optimales Wachstum zu ermöglichen. Ich habe das Autismuszentrum Sonnenschein vor einiger Zeit in St. Pölten besucht und mir persönlich ein Bild von den herausragenden Leistungen, die hier angeboten werden, gemacht. Das Autismuszentrum Sonnenschein leistet einen Beitrag, den wir als Gemeinschaft nicht hoch genug schätzen können.“

Seit über 20 Jahren aktiv

Seit über 20 Jahren diagnostiziert, berät und behandelt das Team rund um Prim. Dr. Sonja Gobara, MSc, Geschäftsführerin und ärztliche Leiterin Ambulatorium und Autismuszentrum Sonnenschein St. Pölten sowie Autismuszentrum Sonnenschein Wr. Neustadt, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, chronischen Erkrankungen, und Behinderungen. „Immer wieder erleben wir, welche positiven Effekte Therapie auf Kinder im Spektrum haben kann – insbesondere bei früher Diagnostik, einem frühen Therapiebeginn und einer hohen Therapieintensität. Ich freue mich, dass durch den neuen Standort auch Kinder aus dem Industrieviertel unsere Leistungen in Anspruch nehmen können.“

Therapien im frühen Kindesalter

„Mit dem künftigen zweiten Standort des Autismuszentrums Sonnenschein in Wiener Neustadt setzen wir einen weiteren Meilenstein bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen. Gerade bei Autismus ist es wichtig, diese Entwicklungsstörung bereits im frühen Kindesalter zu therapieren. Das ist uns als Österreichische Gesundheitskasse ein wichtiges Anliegen, deswegen leisten wir einen wesentlichen Finanzierungsbeitrag“, unterstreicht Norbert Fidler, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in Niederösterreich. „Damit können wir all jenen Familien, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, Hilfe von hochkarätigem Fachpersonal zukommen lassen“, so Fidler.

Bis zum Einzug in den neuen Standort werden Beratungsleistungen für Eltern von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) beim Alten Rathaus angeboten. Informationen: 02742 / 75 305-100.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner