Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Auftrieb Schulsozialarbeit stand am 1. Juli 2026 im Mittelpunkt eines jährlichen Austauschtreffens mit den Schulleitungen der Mittelschulen und des Polytechnikums Wiener Neustadt.
Seit vielen Jahren begleitet die Auftrieb Schulsozialarbeit SchülerInnen und unterstützt sie bei Herausforderungen des Schulalltags. Der regelmäßige Austausch mit den Schulleitungen ist dabei ein wichtiger Baustein, um Angebote bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und gemeinsam optimale Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Im Rahmen des Treffens wurden das vergangene Schuljahr reflektiert, aktuelle Entwicklungen an den einzelnen Schulstandorten besprochen und Schwerpunkte für das kommende Schuljahr definiert. Erstmals nahm auch der neue Direktor des Polytechnikums Wiener Neustadt, David Mannsberger, an der jährlichen Vernetzung teil.
Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
„Eine gelingende Schulsozialarbeit lebt von einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Schulen. Der regelmäßige persönliche Austausch ermöglicht es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam nachhaltige Lösungen für die bestmögliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln“, betont das Auftrieb-Team.
Auftrieb-Leiterin Nadja Rosnak-Husar: „Wir bedanken uns bei allen Schulleitungen für die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Die gemeinsame Vernetzung ist eine wichtige Grundlage dafür, SchülerInnen auch künftig kompetent und niederschwellig begleiten zu können.“











