Startseite Wissen Fachhochschule Zwei Studenten der FH Wiener Neustadt in Alpbach

Zwei Studenten der FH Wiener Neustadt in Alpbach

Teilnahme bei der hochkarätigen ESA Summer School in Alpbach

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

FHWN ESA Summer School / Foto: © SSA2015/MA Jakob
Richard Sypniewski (4. v.l.) und Silvio de Carvalho (3. v.r.) aus der FH Wiener Neustadt in Alpbach.Foto: © SSA2015/MA Jakob

Hoch hinaus ging es im wahrsten Sinn des Wortes für zwei Studenten des Aerospace Engineering Studienganges der Fachhochschule Wiener Neustadt. Richard Sypniewski und Silvio de Carvalho wurden unter 150 Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Europa ausgewählt, um an der ESA (European Space Agency) Summer School in Alpbach teilzunehmen und eine Raumfahrts-Mission zu planen.

Workshop mit ExpertInnen

Der von der Europäischen Raumfahrt und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) organisierte zweiwöchige Workshop bringt StudentInnen mit ausgesuchten ExpertInnen aus Raumfahrt und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam mit den anderen ausgewählten StudentInnen und geleitet von international anerkannten Fachleuten planen die StudentInnen in Teams in diesen zwei Wochen eine komplette Raumfahrtmission. Ergründet wurden aber auch Fragen wie der Beitrag von Satellitenmissionen in der Quantenphysik-Forschung bzw. umgekehr,t wie künftige Missionen von der Quantenphysik profitieren können. Krönender Abschluss war die Präsentation der Ergebnisse vor einer WeltraumexptertInnen-Jury.

(T)Raumfahrt für zwei FH Wiener Neustadt Studenten

Diese wirklich einmalige Gelegenheit ermöglichte es den beiden Studenten der Wiener Neustädter Fachhochschule viele neue Erfahrungen zu machen und Kenntnisse auf neuen Gebieten zu erwerben. Nicht zuletzt ist die Summer School aber auch eine gute Gelegenheit, mit ExpertInnen und zukünftigen ArbeitgeberInnen Kontakt aufzunehmen sowie ein Netzwerk mit den anderen StudentInnen, den ExpertInnen der Zukunft, zu etablieren. Das unterstreicht erneut die hohe Qualität der Ausbildung der Studierenden an der FH Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner