Startseite Wissen Ausbildung Premiere in Wr. Neustadt: 1.600 SchülerInnen bei der AK Kids Messe

Premiere in Wr. Neustadt: 1.600 SchülerInnen bei der AK Kids Messe

„Berufe zum Angreifen“ – Kinder für die Arbeitswelt begeistern

AK Kids Messe „Berufe zum Angreifen“ / Foto: © photonews.at/Georges Schneider
AK NÖ Präsident und ÖGB NÖ Vorsitzender Markus Wieser (M), ..AMS NÖ Stv. Landesgeschäftsführerin Karmen Frena (3vL), Linda Keizer (4.v.L. ÖGB NÖ LGF) mit den Lehrlingen der Anker Bäckerei.Foto: © photonews.at/Georges Schneider

Spaß beim Ausprobieren hatten am Donnerstag und Freitag zahlreiche SchülerInnen aus den Bezirken Wr. Neustadt und Umgebung. Die Berufsorientierungsmesse „AK-Kids: Berufe zum Angreifen“ fand heuer zum ersten Mal in Wr. Neustadt (Kasematten) statt.

Die Arbeiterkammer Niederösterreich lud Kinder ab dem Volksschulalter zum Mitmachen, Ausprobieren und Informieren ein. Zahlreiche Firmen, Schulen und Institutionen der Region gaben einen kindgerechten Überblick über Berufsmöglichkeiten. Die Kinder konnten zwei Tage lang in die Berufswelt reinschnuppern, ihr handwerkliches Geschick mit Materialien, Geräten und Maschinen testen. „Bei der Messe haben die Kinder und Jugendlichen direkten Kontakt zu Betrieben aus der Region und nähern sich spielerisch dem Thema Arbeit. Es ist wichtig, dass das breite Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten bekannt wird. Und wenn die persönlichen Stärken und der passende Beruf zusammengeführt werden, ist das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Gute Ausbildung macht sich bezahlt

Für AK Niederösterreich Direktorin-Stellvertreter Christian Farthofer ist Ausbildung eine Investition in die Zukunft und es sollte so früh wie möglich mit einer umfassenden Berufsorientierung begonnen werden. Besonders wichtig ist ihm auch, dass Mädchen auch technische Ausbildungen und Burschen soziale Berufe in Betracht ziehen. Denn „die Kinder sollen die große Vielfalt der Berufe sehen und ausprobieren können, welche Talente sie haben“.

Wie wichtig es ist, den Grundstein für die Ausbildung bereits im Kindesalter zu legen, weiß auch die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Niederösterreich Karmen Frena: „Die aktuell steigende Jugendarbeitslosigkeit zeigt einmal mehr, dass der Berufseinstieg für junge Menschen ohne Ausbildung sehr schwierig ist. So konnten im Jahresdurchschnitt 2023 etwa 46 Prozent der jungen Jobsuchenden nicht mehr als einen Pflichtschulabschluss vorweisen. Im vergangenen Jahr waren dies rund 1.850 Jugendliche im Alter bis 25 Jahren. Vor diesem Hintergrund ist die Ausbildungs- und Berufswahl eine besonders wichtige Entscheidung im Leben von jungen Menschen. Auf der Messe “Berufe zum Angreifen” haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Betriebe aus der Region kennenzulernen und erhalten zudem einen Überblick über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten.”

Erfolgreiche gemeinsame Bildungsprojekte der Sozialpartner

So viele Berufe, aber welcher passt zu mir? Vor dieser Herausforderung stehen jährlich viele Kinder und ihre Eltern. Die Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Niederösterreich haben sich gemeinsam dieser Thematik angenommen und drei erfolgreiche Projekte – eine App, ein Wimmelbild und ein Theaterstück – entwickelt und umgesetzt. Die BoToGo App (botogo.at) hilft in drei Schritten, die richtige Entscheidung bei der Ausbildung bzw. Berufswahl zu treffen. Die Berufsorientierungs-App unterstützt Kinder und junge Erwachsene bei der Suche nach ihrem Traumjob. Mit dem Wimmelbild können Volksschulkinder zehn ausgewählte Berufsbilder online entdecken. So werden die Kinder altersgerecht an das Thema Arbeit und Beruf herangeführt. Das Theaterstück „Wakany – die Berufe Fee“ entführt die Volksschulkinder in eine Berufs-Märchenwelt und soll bei Kindern das Interesse für die Berufswelt, insbesondere für Lehrberufe wecken.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt / Wr. Neudorf

Arbeitsassistenz (m/w/d) - Region Wr. Neustadt und Wr.

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Action Retail Austria GmbH, Wiener Neustadt

Stellvertretende Filialleitung (m/w/d)

Feste Anstellung
PLAZA INN Wiener Neustadt, Wiener Neustadt

Leitende Erste Hausdame / Executive Housekeeper (m/w/d)

Feste Anstellung
PLAZA INN Wiener Neustadt, Wiener Neustadt

Rezeptionist (m/w/d)

Feste Anstellung
Gneist Consulting Team Steuerberatung GmbH, Wiener Neustadt

Steuerberater:in (all genders)

Feste Anstellung
TRANSFER Personalmanagement, Wr.Neustadt

Betriebselektriker - Instandhaltung (m/w/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner