Startseite Wissen Ausbildung Opernsänger Norbert Ernst unterrichtet nun an der Josef Matthias Hauer-Musikschule

Opernsänger Norbert Ernst unterrichtet nun an der Josef Matthias Hauer-Musikschule

Wiener Neustadt: International erfolgreicher Sänger neuer Gesangslehrer

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Opersänger Norbert Ernst / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Musikschuldirektor Raoul Herget, Opernsänger Norbert Ernst und Bürgermeister Klaus Schneeberger.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Gegründet 1872 ist die Josef Matthias Hauer-Musikschule bis heute wichtiger Bestandteil und kulturelles wie bildungspolitisches Aushängeschild der Stadt Wiener Neustadt. Nun darf sich die Schule unter der Leitung von Raoul Herget über prominenten Zuwachs freuen: Als neuer Gesangslehrer konnte der international bekannte Opernsänger Norbert Ernst gewonnen werden.

„Dass in unserer Josef-Matthias-Hauer-Musikschule hervorragende Arbeit geleistet wird, zeigt sich nicht zuletzt an den regelmäßigen Preisen, die unsere Kinder bei Wettbewerben gewinnen, sowie an den internationalen Karrieren, die hier bei uns in Wiener Neustadt ihren Anfang nehmen. Der international erfolgreiche Norbert Ernst ist selbst Absolvent unserer Musikschule, hat am Konservatorium bei Gerd Fussi studiert und ging von Wiener Neustadt an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf. Dass er nun als Lehrer zurückkehrt, ist eine große Freude und für unsere Musikschule ein echter Gewinn. Ich freue mich über die Zusammenarbeit und darauf, dass künftig viele Musikschülerinnen und Musikschüler von Norbert Ernsts Expertise profitieren können”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Opernsänger Norbert Ernst

Norbert Ernst wurde in Wien geboren, wuchs in Edlitz auf und studierte Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Konzertfach Gesang am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt. Sein erstes Engagement führte ihn 2002 als Ensemble-Mitglied an die Deutsche Oper am Rhein. Gastspiele führten den Tenor an die Volksoper Wien, an das Stadttheater Klagenfurt, das Grand Théâtre de Genève, die Staatsoper Unter den Linden Berlin, zum Opernfestival nach Montreux und zu den Salzburger Festspielen. 2003 gab Norbert Ernst sein Debüt an der Opera National de Paris, 2004 bei den Bayreuther Festspielen sowie 2007 am Liceu in Barcelona. Seit 2010/11 ist Norbert Ernst Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner