Startseite Wissen Familie Neuer Kindergarten „Am Haidbrunnen“ feierlich eröffnet

Neuer Kindergarten “Am Haidbrunnen” feierlich eröffnet

Wiener Neustadt: zweite Kindergarten-Eröffnung in kurzer Zeit

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Kindergarten Am Haidbrunnen / Foto: ©Busy Shutters
Gemeinderat Philipp Gerstenmayer, Bildungsstadtrat Philipp Gruber, Leiterin Judith Holzinger, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger und Pädagogin Andrea Weißenböck mit den Kindern des Kindergartens "Am Haidbrunnen".Foto: ©Busy Shutters

Mit Beginn dieses Kindergartenjahres haben in Wiener Neustadt drei neue Kindergärten den Betrieb aufgenommen: der Kindergarten “Am Haidbrunnen” in der Merbotogasse mit zwei Gruppen, der Kindergarten Kaisersteingasse mit zwei Gruppen sowie der Kindergarten Ungarviertel am Areal des Stadtheims mit vier Gruppen.

Mit einem Festakt und “Tagen der offenen Tür” werden sie dieser Tage alle feierlich eröffnet – am vergangenen Freitag fand die Eröffnung des Kindergartens “Am Haidbrunnen” statt.

“Der enormen Bedeutung der Kindergärten für die Bildung wird in Wiener Neustadt seit vielen Jahren Rechnung getragen. Gemeinsam mit dem Land NÖ werden wir nun bis 2025 mehr als 100 Gruppen für über 2.200 Kinder zur Verfügung stellen können und Wiener Neustadt damit zu ‘KINDER NEUSTADT’ machen. Gemäß unseres Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ ist uns bei der zukünftigen Entwicklung Wiener Neustadts die Stärkung der Stadtviertel ein besonderes Anliegen. Dazu gehört auch, dass wir gerade die elementaren Bildungseinrichtungen quasi direkt vor der Haustüre der Familien platzieren.”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

Betreuungsplätze im direkten Wohnumfeld

Schneeberger und Gruber weiters: “Es freut uns daher ganz besonders, dass wir mit dem Kindergarten ‘Am Haidbrunnen’ hier in der Fischelkolonie einen Kindergarten eröffnen können, der am Ende in ein neues, modernes Pflegeheim des Arbeitersamariterbundes eingebettet sein wird und direkt an eine Wohnhausanlage der GEBÖS anschließt. So schaffen wir nicht nur Betreuungsplätze im direkten Wohnumfeld, sondern auch für die Genossenschaft einen Mehrwert ihrer Anlagen, und ermöglichen zusätzliche soziale Schwerpunkte im Kindergarten durch gemeinsame Projekte mit dem Heim und den alten Menschen. Wir bedanken uns beim Land NÖ für die Unterstützung und Kooperation im Bereich der Kindergärten, bei den Pädagoginnen und Pädagogen rund um Leiterin Judith Holzinger, bei der GEBÖS und dem Arbeitersamariterbund für die Zusammenarbeit bei diesem Projekt sowie bei den Eltern, und wünschen den Kindern viel Freude im neuen Kindergarten.”

Der Kindergarten “Am Haidbrunnen” wurde mit einem Festakt eröffnet, der durch Musikstücke der Kinder umrahmt wurde. Im Zuge eines “Tages der offenen Tür” gab es am Nachmittag die Möglichkeit zur Besichtigung sowie Unterhaltung mit Zauberin “Magic Franky”.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner