Startseite Wissen Kinder Wiener Neustadt: neue Tagesbetreuung im Zentrum

Wiener Neustadt: neue Tagesbetreuung im Zentrum

„Kids im Zentrum – Tagesbetreuung Wiener Straße“ eröffnet am Montag

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Spielplatz am Domplatz / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Erster Vizebürgermeister Bildungsstadtrat Christian Stocker mit Yvonne Weber und den ersten Spielplatztestern Alexandra, Marc und Luca vor dem Wiener Neustädter DomFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Der neue, zur Tagesbetreuung  gehörende, Spielplatz wird außerhalb der Betriebszeiten auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Rechtzeitig zum bevorstehenden Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres sind die Arbeiten an der neuen Tagesbetreuungseinrichtung in der Innenstadt von Wiener Neustadt abgeschlossen – am kommenden Montag wird die sogenannte „Kids im Zentrum – Tagesbetreuung Wiener Straße“ eröffnen.

Großer Zuzug erfordert mehr Betreuungsplätze

„Die Tagesbetreuungseinrichtung in der Wiener Straße ist aus zwei Gründen von so großer Wichtigkeit für uns: Einerseits reagieren wir damit auf die enorme Zuzugsquote und den erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen in der Stadt, andererseits setzen wir auch ein Signal an die Innenstadt, von dem wir uns zusätzliche Frequenz erhoffen“, betonen Bürgermeister Klaus Schneeberger sowie Erster Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christian Stocker, „in Hinblick auf letztere haben wir uns außerdem entschieden, den neuen Spielplatz am Domplatz, der ursprünglich ausschließlich für die Kinder der Tagesbetreuung gedacht war, versuchsweise außerhalb der Betriebszeiten auch für die Öffentlichkeit zu öffnen, sodass das Schmuckstück, das hier entstanden ist, für alle Wiener Neustädter Kinder zugänglich sein kann. Wir freuen uns, dass die Arbeiten im Zeitplan abgeschlossen werden konnten, bedanken uns bei allen, die zur raschen Umsetzung dieses wichtigen Projekts beigetragen haben und wünschen nun den Kindern einen guten Start ins Kindergartenjahr.“

Platz für zwei Gruppen

Bei der „Kids im Zentrum – Tagesbetreuung Wiener Straße“ handelt es sich um eine Einrichtung für zwei Gruppen, die im ehemaligen Geschäft „Tally Weijl“ untergebracht ist und Platz für zwei Gruppen mit jeweils 15 Kindern ab 2,5 Jahren bietet. Die Kosten für das Projekt inklusive Errichtung des Spielplatzes beliefen sich auf rund 325.000 Euro.

Der Spielplatz am Domplatz wird ab Mitte September geöffnet und innerhalb der Betriebszeiten der Tagesbetreuung den Kindern der Einrichtung vorbehalten sein. Außerhalb dieser Zeiten – sprich Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr und Samstag bis Sonntag von 08 bis 20 Uhr – ist der Spielplatz auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner