Unter dem Motto „Chancen-Fairness“ rief die Mega Bildungsstiftung auf, erfolgreich erprobte Bildungsinitiativen einzureichen.
Dabei schaffte es Startklar unter die TOP 8 der innovativsten Projekte des Landes und so in das „Café Puls Spezial“ zum Themenschwerpunkt Bildung, das von 07.09. bis 11.09. gezeigt wird.
Die TOP 3, die am 11.09. in der Sendung live verkündet werden, erhalten jeweils € 200.000 Förderung für die Weiterentwicklung des Projekts. „Wir freuen uns enorm über diese Anerkennung und wollen gewinnen, um noch mehr Kinder sprachlich fit zu machen und endlich die Kleinsten in den Fokus zu rücken“, so Janine Fischer, Gründerin und Obfrau des Vereins. Dafür bittet der Verein Startklar um die Hilfe aller: „Bitte stimmen Sie im Zuge des Online-Votings von 31.08. bis 10.09. für uns!“
(Pro Gerät und Mail-Adresse kann einmal abgestimmt werden. Warnung: nicht auf „zurück“ klicken, sonst ist die IP-Adresse gesperrt und das Voting kann nicht abgeschlossen werden.)
Chancengleichheit für Kinder
Die Vision von Startklar ist es, dass alle Kinder vom gleichen Sprungbrett aus in die Zukunft starten können. Was braucht es für diese Chancengleichheit? „Sprache ist grundlegend dafür, dass sich die Kinder bestmöglich entwickeln und entfalten können. Sprache ist somit grundlegend für Chancengleichheit“, sagt Fischer. Aus diesem Grund setzt der Verein Spielgruppen zur Deutschförderung um und das schon für die Kleinsten. Die Spielgruppen sind für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Der frühkindliche Ansatz ist besonders wichtig: es wird die beste Zeit genützt, um Sprachen zu lernen. „Bei Schuleintritt, wenn Kinder den Schulstoff lernen sollen, ist der Zeitpunkt für das Erlernen der Unterrichtssprache spät. Das Potential der Kleinsten wird bei uns in den Fokus gerückt“, so Fischer weiter. Auch Eltern werden eingebunden und zum Thema „mehrsprachige Erziehung“ beraten.
Bildungsinnovation in Österreich
Seit September 2017 werden Spielgruppen zur Deutschförderung von Startklar erfolgreich durchgeführt. Es finden Spielgruppen zur Deutschförderung in 12 nö. Gemeinden statt. Bis heute konnten insgesamt 760 Kinder erreicht werden, über 270 Elternteile wurden beraten. Das Projekt wird vom Land NÖ gefördert. Grundstein für den Erfolg des Projekts konnte durch die Unterstützung der Stadt Wiener Neustadt gelegt werden.
Die Mega Bildungsstiftung wurde von der Berndorf Privatstiftung und B&C Privatstiftung ins Leben gerufen. Mit dem Fokus auf Chancen-Fairness widmet sie sich dem Ziel, möglichst viele Talente in Österreich dabei zu unterstützen, in die Entfaltung zu kommen.