Viel Lob und Applaus gab es letzte Woche für die Master-Studierenden des Studiengangs Business Consultancy International (BCi) von hochrangigen VertreterInnen aus der Wirtschaft für die professionellen Beratungsleistungen, die Studierende im Zuge des Capstone-Projekts erbracht haben. Das Capstone-Projekt ist eine Pflichtlehrveranstaltung im 4. Semester des englischsprachigen Studiengangs BCi an der FH Wiener Neustadt, das in Kooperation mit der niederösterreichischen accent Gründerservice GmbH durchgeführt wird.
Viel Lob und Applaus gab es letzte Woche für die Master-Studierenden des Studiengangs Business Consultancy International (BCi) von hochrangigen VertreterInnen aus der Wirtschaft für die professionellen Beratungsleistungen, die Studierende im Zuge des Capstone-Projekts erbracht haben. Das Capstone-Projekt ist eine Pflichtlehrveranstaltung im 4. Semester des englischsprachigen Studiengangs BCi an der FH Wiener Neustadt, das in Kooperation mit der niederösterreichischen accent Gründerservice GmbH durchgeführt wird.
29 Studierende aus 16 Ländern
In diesem Jahr nahmen 29 Studierende mit insgesamt 16 Nationalitäten in interdisziplinären Teams für ein Semester lang die Rolle von Junior-Wirtschaftsberatern ein und arbeiteten an spannenden Projekten für Unternehmen aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen. Die Bandbreite der Unternehmen war beeindruckend – von innovativen Start-Ups wie dem Algendrink Helga oder der Naturkosmetik-Marke dieNikolai bis hin zu international tätigen Großunternehmen wie Siemens, Kapsch und ELK.
Markteintritte, Crowdfunding & Vertriebskanäle
Das Projekt unterstreicht den Ansatz der praxisnahen Ausbildung an der FH Wiener Neustadt und der engen Vernetzung mit Wirtschaft und Industrie. Im Zuge der Projekte galt es, Strategien für neue Markteintritte zu entwickeln, Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit zu bewerten oder Möglichkeiten zur Optimierung von Vertriebskanälen zu identifizieren. Die entwickelten Lösungsvorschläge und Empfehlungen wurden am Ende den jeweiligen UnternehmensvertreterInnen – unter anderem sogar dem Senior Management – präsentiert.
Team gegen Team
Beim großen Capstone-Finale ging es schließlich darum, die komplexen, umfassenden Projekte in nur zehn Minuten vor einer Jury, bestehend aus VertreterInnen der Wirtschaft sowie der Wirtschaftsfakultät der FH, zu präsentieren. Wie in einem realen Pitch traten die Teams gegeneinander an – das siegreiche Team war schließlich jenes mit dem Projekt „Strategy Development for Increasing E-Commerce Sales“ für die Firma SIEMENS.