Erstmals fanden Studierende des Pflegemanagements, der militärischen Führung, der polizeilichen Führung und der Unternehmensführung zum Thema „Werte und Psychologie der Führung“ in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Fachhochschule Wiener Neustadt und der Theresianischen Militärakademie zusammen.
Unter der Leitung von Mag. (FH) Renate Trummer (Landesklinikum Wiener Neustadt), Priv.-Doz Dr. Peter Heimerl (Fachhochschule Wiener Neustadt), Brigadier Thomas Schlesinger, MA (Sicherheitsakademie des BM.I) und dem Gastgeber, Brigadier Mag. Karl Pichlkastner (Theresianische Militärakademie) wurden in intensiven 30 Stunden sektorübergreifende Leadership-Werthaltungen erkundet und konkrete Zusammenarbeit praktiziert.
Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung mit Zukunfts-Vision mehr als 70 Personen, großteils mit einschlägigen Führungserfahrungen, teil. Den Höhepunkt bildete ein Workshop zur Gestaltung eines übergreifenden gemeinsamen Werkes der sektorübergreifenden Gruppen. In einer abschließenden Vernissage wurden Bilder, Collagen, Objekte und auch ein Kurzfilm gezeigt.
„Ziel ist es, Führungskräften einen Einblick in andere Sektoren zu ermöglichen, um so eine zielorientierte Zusammenarbeit rasch und effizient umsetzen zu können.“ erklärt Priv.-Doz. Dr. Peter Heimerl von der Fachhochschule Wiener Neustadt.