
Medien selber machen und in den Journalismus reinschnuppern: die KLETTE lädt zum kostenlosen Einstiegs-Workshop am 16. März 2023
Einen Artikel, eine Story, eine Reportage und Fotos mal selber machen und Redaktionsluft schnuppern? Das geht bei der KLETTE. Das Wiener Neustädter Jugendmagazin lädt wieder zum Mitmachen ein und startet mit einem kostenlosen Workshop für EinsteigerInnen im Triebwerk.
Grundlagen des Journalismus
„Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer Redaktion. Der perfekte Einstieg ist dafür unser Workshop!” weiß KLETTE Chefredakteurin Lara Karner. Am Samstag, den 16. März können 15 bis 25-jährige die Grundlagen des Journalismus beim kostenlosen Klette-Workshop ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Lernen vom Medienprofi
Geleitet wird der eintägige Workshop von Conrad Heßler: “Medienkompetenz erwirbt man am Besten durchs Medienmachen – darum geht es bei der KLETTE. Und darum, die lokale Medienvielfalt als wichtige Säule der Demokratie zu stärken. Und natürlich um den Spaß daran, einfach mal Dinge auszuprobieren.” Von der BORG-Schülerzeitung bis zu Radio FM4, von WNTV bis Servus TV hat Conrad Heßler schon viele Medienprojekt mitgestaltet und moderiert. Heute leitet er das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk samt Medienlabor und ist nebenbei Obmann des Vereins „mediengruppe 65b”, für den er die KLETTE als Projektleiter managt.
➔ Anmeldung und Rückfragen: redaktion@dieklette.at oder unter 06604900004
Workshop: „Grundlagen des Journalismus” für EinsteigerInnen von 15 bis 25
Samstag, 16. März 2024, 10:00 bis 19:00 Uhr
Jugend- und Kulturhaus TRIEBWERK