Startseite Wissen Ausbildung Jugendliche der FF Wiener Neustadt stellten ihr Wissen unter Beweis

Jugendliche der FF Wiener Neustadt stellten ihr Wissen unter Beweis

Großer Feuerwehrjugend-Wissenstest in Krumbach

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Jugendliche der FF Wr. Neustadt / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Das Jugendteam aus Wiener NeustadtFoto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Die Feuerwehrjugend ist eine wesentliche Stütze für die Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. Am 15. April 2023 konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt ihr Wissen beim Wissenstest im Bezirk Wiener Neustadt unter Beweis stellen.

Zehn Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt traten beim Wissenstest in Krumbach an und bewiesen wieder den hohen Standard, den die spielerische Vorbereitung auf den Einsatzdienst mit sich bringt.

“Die Jugendlichen werden im Rahmen der immer samstags zwischen 14 und 16 Uhr stattfindenden Feuerwehrjugendstunde spielerisch auf den Aktivdienst vorbereitet. Wir haben noch einige Spindplätze bei der Feuerwehrjugend frei”, erklärt Branddirektor Christian Pfeiffer. “Ich bin stolz auf das Betreuerteam und die Qualität, die bei der Ausbildung an den Tag gelegt wird”, so Pfeiffer weiter.

Teilnehmerrekord: 265 Jugendliche traten zum Test an

“Zum Wissentest der Feuerwehrjugend sind 265 Feuerwehrjugendlichen aus den Feuerwehrbezirken Wr. Neustadt und Baden mit ihren 60 Betreuern nach Krumbach im Bezirk Wiener Neustadt gekommen. Auf 12 Stationen, die im Ortsgebiet, vom Feuerwehrhaus bis zum Landschaftssee verteilt waren, wurden die verschiedenen Themenbereiche von den 34 Bewerten abgefragt”, erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Karl-Heinz Greiner im Gespräch. “Das ist ein neuer Rekord an Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Wissenstest in Bezirk Wiener Neustadt”, so der Bezirksfeuerwehrkommandant stolz.

Im Rahmen der Aufstockung des Feuerwehrgebäudes wird auch der Feuerwehrjugend ein größerer Bereich zugeschrieben. “Für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt ist die Feuerwehrjugend immens wichtig. Seit über 50 Jahren werden hier die Führungskräfte von morgen an das Feuerwehrwesen herangeführt”, so Pfeiffer.

Es werden keine Mitgliedsgebühren eingehoben und auch die Ausrüstung wird kostenlos den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Wer Interesse an der Feuerwehrjugend hat, meldet sich entweder über das Kontaktformular auf der Website oder an einem Samstag (zur Schulzeit) um kurz vor 14 Uhr direkt in der Feuerwehrzentrale.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner