Startseite Wissen Auszeichnungen Jugend-Staatspreis geht nach Wiener Neustadt

Jugend-Staatspreis geht nach Wiener Neustadt

EUth mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Jugendpreis 2022 / Foto: aha
Monika Paterno (Geschäftsführung aha), Karo Hosp (S-Pass), Andreas Moser (Youth Activist), Staatssekretärin Claudia Plakolm, Dave Kock (Youth Activist) und Barbara Österle (aha)Foto: aha

Das Projekt „#STANDFORSOMETHING“ wurde in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ mit dem Österreichischen Jugendpreis 2022 ausgezeichnet.

Das besondere Engagement und Initiativen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie das „Europäische Jahr der Jugend“ standen im Fokus des Österreichischen Jugendpreises 2022. Auch Mitarbeitende von EUth, aha Jugendinfo Vorarlberg und Akzente Salzburg freuten sich, in Wien einen Preis für die gemeinsame Kampagne #STANDFORSOMETHING in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ entgegenzunehmen.

„Die Kampagne #STANDFORSOMETHING war ein großer Erfolg, wir haben zahlreiche Jugendliche auf den Straßen, bei Workshops und weiteren Veranstaltungen erreicht. In den vergangenen (fast schon) Zwei Jahre ist viel Zeit und Wille in das Projekt geflossen. Ich freue mich sehr, dass die Jury diese Leistungen erkannt hat und sie mit dem Österreichischen Jugendpreis würdigt!“, so Dave Kock.

Junge Menschen in Europa

Wie stellen sich junge Menschen die Zukunft Europas vor? Klimawandel, Gleichstellung, Demokratie, Bildung – wie geht es damit weiter und wie soll Europa nach dem Brexit und der Covid-19-Pandemie aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die große europaweite Jugend-Kampagne #STANDFORSOMETHING. In Österreich wurde sie von der aha card in Vorarlberg und dem S-Pass, der Salzburger Jugendkarte und dem Verein EUth aus Wiener Neustadt umgesetzt. Als Youth Activists engagierten sich unter anderem Dave Kock aus Wiener Neustadt und Andreas Moser aus Salzburg. „Ich war bei der Kampagne dabei, um die Zukunft der Europäischen Union zum Besseren zu gestalten und zu verändern. Wichtige Themen, für die ich stehe, sind Digitalisierung, Grüne Zukunft und Gerechtigkeit“, sagt der Neustädter Youth Activist Dave Kock.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner