„Was soll ich werden?“, „In welchen Berufen gibt es gute Aussichten?“ oder „Welche Ausbildung passt zu mir?“. – Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es seit 2004 auf den JOBmania-BerufsInfoMessen des Arbeitsmarktservice (AMS). Dieses Jahr macht die Veranstaltung von 15. bis 17. Oktober 2015 in der Arena Nova in Wiener Neustadt Station.
Die “JOBmania 2015” wendet sich vor allem an Abgänger von Polytechnischen-, Haupt-, Sonder- und Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Zu dieser Berufsinformationsmesse eingeladen sind Jugendliche, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Schulklassenbesuche werden vom BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS Wiener Neustadt koordiniert.
70 Aussteller vor Ort
Am Stand des AMS informieren die MitarbeiterInnen über Trends am Arbeitsmarkt und in der Berufswelt. Darüber hinaus können Jugendliche einen Interessenstest absolvieren und die Testergebnisse mit den AMS-ExpertInnen besprechen.
Darüber hinaus bieten weitere 70 AusstellerInnen den BesucherInnen der JOBmania ein breites Pro-gramm: Betriebe aus der Region NÖ Süd und Burgenland stellen die Berufsbilder vor, in denen sie Lehrlinge ausbilden – teilweise „zum Angreifen“ in kleinen Werkstätten, damit sich die Jugendlichen ein möglichst realistisches Bild machen können. Auf der Messe vertreten sind unter anderem EVN, NÖM, ÖBB, Spar, Strabag, zahlreiche weiterführende Schulen, die auf der Messe ihre Ausbildungen/Ausbildungszweige präsentieren und Institutionen wie z.B. die Arbeiter- und die Wirtschaftskammer, deren Services das Angebot von Betrieben und Schulen abrunden.
Umfassendes Rahmenprogramm
„Wir erwarten an den drei Messetagen rund 8.000 BesucherInnen in der Arena Nova“, so AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Karl Fakler, „da versteht es sich von selbst, dass wir zusätzlich zum Angebot der AusstellerInnen auch ein umfassendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt haben!“
So können die jungen MessebesucherInnen etwa im Rahmen des ORF Bewerbungs-Checks ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten in einer konkreten Bewerbungssituation auf die Probe stellen: Sie führen ein fingiertes Bewerbungsgespräch mit einem/einer Personalverantwortlichen und erhalten von diesem/dieser und von einem/einer ExpertIn des AMS Feedback dazu. Dieses Gespräch wird vom ORF NÖ aufgezeichnet und die Jugendlichen bekommen eine DVD davon.
Vorträge, Workshops und Coaching
Lehrlingsexpertin Petra Pinker bietet an allen drei Messetagen Vorträge, Workshops und Coaching rund um Bewerbung und Job-/Lehrstellensuche an und am Vormittag des ersten Messetages führen „Die Physiker“ der TU Wien am AMS-Stand spektakuläre Experimente durch. Das vollständige Rahmenprogramm steht auf der Website des AMS NÖ zum Download zur Verfügung.
Facebook Event
Dienstleistungen in den BerufsInfoZentren
All jene, denen es nicht möglich ist, zwischen 15. und 17. Oktober 2015 auf die JOBmania zu kommen, können eines der elf BIZ des AMS NÖ besuchen.
Zu den Kerndienstleistungen des AMS-BIZ gehören Hilfe und Unterstützung bei der Orientierung am Arbeitsmarkt und der Berufswelt. „Das BIZ-Infomaterial ist vielfältig und bietet Zugänge für jeden Geschmack: Schriftliches zum Lesen, Audiovisuelles oder Online“, erklärt Karl Fakler. Die BIZ-BeraterInnen helfen, wenn es darum geht, das passende Selbstbedienungstool zu finden und bieten vertiefende Beratung an:
- Information: Hilfe bei der Auswahl, Bedienung und Nutzung des passenden Info-Kanals. Facts & Figures zum Arbeitsmarkt, über Berufe sowie Aus- und Weiterbildungswege.
- Berufs- und Bildungsberatung: Knapp 1.800 Personen haben im letzten Jahr das Angebot einer eingehenden Berufs- und Bildungsberatung durch eine/n BIZ-BeraterIn genutzt.
- Testungen: Etwa 6.600 Personen (davon 5.350 Jugendliche) haben im BIZ einen Allgemeinen Interessensstrukturtest (AIST) inkl. anschließender Besprechung der Testergebnisse mit einem/r BIZ-BeraterIn absolviert.