Die HTL Wiener Neustadt zählt im Bereich Robotik zur absoluten Weltspitze: bereits zum vierten Mal eroberte das siebenköpfige Robotik-Team der HTL den Gesamtweltmeistertitel bei der Botball Weltmeisterschaft.
Das Team der HTL konnte sich gegen rund 50 Teams aus den USA, Australien, China und Europa durchsetzen. Der vierte Platz bei der Weltmeisterschaft ging auch nach Niederösterreich, nämlich an die HTL St. Pölten. Botball ist ein Bildungsprogramm, das unter anderem von der NASA gesponsert wird und weltweit Jugendliche für Forschung und Technik begeistern möchte. Bei Botball-Wettbewerben bekommen alle Teams die gleichen Bauteile und müssen damit vordefinierte Aufgaben lösen.
„Dieser Sieg ist nicht nur Beweis für das herausragende technische Können und die Innovationskraft unserer Jugend, sondern auch für die hohe Qualität der Ausbildung an unseren Schulen. Die HTL Wiener Neustadt hat einmal mehr gezeigt, dass sie zu den weltweit besten Bildungseinrichtungen im Bereich der Technik zählt“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Mit Kreativität und Engagement
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf fügt hinzu: „Der Erfolg der HTL Wiener Neustadt bei der Robotik-Weltmeisterschaft ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie junge Menschen mit Kreativität und Engagement die Zukunft gestalten können. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und überzeugt, dass sie in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Technologie in Niederösterreich leisten werden.“
Die Landeshauptfrau und ihr Stellvertreter loben auch die Lehrkräfte der HTL Wiener Neustadt, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet und unterstützt haben. „Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig engagierte Lehrkräfte sind, die ihre Schülerinnen und Schüler fördern und fordern“.
Gratulation von Bürgermeister Schneeberger:
“Der Weltmeistertitel bestätigt einmal mehr, dass unsere jungen Talente der HTL Wiener Neustadt zur absoluten Spitzenklasse zählen. Dazu darf ich allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal recht herzlich gratulieren und mich zugleich für das Engagement bedanken. Denn dieser Erfolg ist ebenso Beweis dafür, dass der Technologie- und Wirtschaftsstandort Wiener Neustadt für die Herausforderungen der Zukunft bestens vorbereitet ist”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Die Teilnahme wurde vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftsagentur ecoplus finanziell unterstützt.