In Zusammenarbeit mit den zweiten, dritten und vierten Bautechnik-Klassen der HTL Wiener Neustadt wurde über dem Kehrbach eine neue Brücke als Radwegverbindung zwischen der Frohsdorfer Siedlung und dem Akademiepark sowie im Zuge der neuen Unterführung an der Katzelsdorfer Straße konstruiert.
Im Herbst 2023 begannen durch Holzbaumeister Günter Reisner und Markus Stummer die ersten Entwurfsplanung. Mit Mitte November 2024 konnte die Brücke nun offiziell an die Stadt Wiener Neustadt übergeben werden.
Wichtige Radwegverbindung
“Die neue Kehrbach-Brücke leistet einen wesentlichen Beitrag als Radwegverbindung zwischen der Frohsdorfer Siedlung und dem Akademiepark, aber auch im Zuge der neuen Unterführung an der Katzelsdorfer Straße. Dieses Projekt zeigt zudem einmal mehr die gute Kooperation mit unseren Schulen auf und unterstreicht den Status Wiener Neustadts als Bildungsmetropole Nummer Eins. Danke an die HTL Wiener Neustadt für den Einsatz und das Engagement!”, so Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.
Von der Planung bis zur Übergabe
Im Frühjahr 2024 starteten gemeinsam mit den einzelnen Klassen die genaueren Ausführungsplanungen mit den beiden dritten Klassen unter der Leitung von Günter Reisner. Nebenbei lief die statische Kontrolle der Verbindungen unter Markus Stummer und den beiden vierten Klassen. Im September begann die Elementierung des Brückenbelags und der Zuschnitt des Brückengeländers unter der Leitung von Leopold Morgenbesser und Günter Reisner mit den beiden zweiten und dritten Klassen der Bautechnik.
Mitte Oktober wurden mithilfe des Fuhrparks der Stadt Wiener Neustadt die Brückenelemente zur Baustelle transportiert und vor Ort versetzt. Nach der Montage des Geländers konnte die fertiggestellte Brücke am 19. November 2024 offiziell übergeben werden.