Der Wiener Neustädter BRG Gröhrmühlgassen-Schüler Elias Eckelsberger wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unter der Leitung von Bildungsminister Polaschek und dem Institute of Science and Technology (ISTA) zur „Vifzack Academy“ eingeladen.
Der 10-Jährige gehört damit zu den 75 besonders talentierten Schülerinnen und Schülern. Es handelt sich um ein Projekt zur Förderung junger Talente im MINT Bereich (Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Bürgermeister Schneeberger gratulierte
“Wiener Neustadt zeichnet sich nicht nur durch ihre zahlreichen Maßnahmen im Zeichen unserer Initiative KINDER Neustadt als Bildungsmetropole Nummer Eins aus, sondern auch durch so junge Vifzacks wie Elias Eckelsberger. Herzliche Gratulation zur Teilnahme an der ‘Vifzack Academy’! Lieber Elias, damit bist du definitiv ein Aushängeschild für die Bildungsstadt Wiener Neustadt”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Die „Vifzack Academy“
Im Rahmen der „Vifzack Academy“ bietet das Institute of Science and Technology in Klosterneuburg in einer Sommerwoche Workshops zu MINT-Themen an, in welchen Forscherinnen und Forscher mit Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten. Die Workshops werden von einem pädagogischen Betreuungsteam durch abwechslungsreiche Programme in der Freizeit ergänzt.
Am 30. August 2024 fand die Sponsionsfeier der Vifzack-Academy 2024 statt. Es haben insgesamt 380 Personen teilgenommen, darunter Eltern und Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch Vertreterinnen und Vertreter vom ISTA sowie den Bildungsdirektionen und der Bundesländer.