Im festlichen Ambiente des Schlosses Katzelsdorf fand die feierliche Abschlussfeier der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt statt. Insgesamt 21 Absolventinnen und Absolventen der Pflegefachassistenz konnten ihr Diplom entgegennehmen. Zusätzlich erhielten 5 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz ihr Abschlusszeugnis.
Die Feier bot nicht nur Gelegenheit, die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen zu würdigen, sondern auch den gemeinsamen Weg der vergangenen Ausbildungsjahre in Erinnerung zu rufen. Passend zum feierlichen Anlass griff die Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Rosa Haas, ein Bild auf, das die Entwicklung der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen anschaulich beschreibt. „In den vergangenen Monaten wurden Samen des Wissens gesät, gepflegt und weiterentwickelt. Heute sehen wir die ersten Früchte dieser Arbeit. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, diesen Garten des Wissens weiterhin zu pflegen, damit er wachsen und das hohe Maß an fachlicher Kompetenz in der Gesundheitsversorgung nachhaltig stärken kann“, so Haas.
“Pflege ist mehr als ein gutes Herz.”
Auch Susanne Gröschel, Vertreterin der Landesgesundheitsagentur, richtete das Wort an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen: „Pflege ist mehr als ein gutes Herz. Sie braucht kluge Köpfe, geschulte Hände und den Willen immer wieder weiter zu lernen. Sie liebe Absolventinnen und Absolventen stehen für Qualität und Professionalität in der Pflege und tragen entscheidend dazu bei, die Gesundheitsversorgung in Niederösterreich auch in Zukunft zu sichern.“
Wichtige Arbeitskräfte für die Region
In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach Abgeordneter zum NÖ Landtag Franz Dinhobl: „Gut ausgebildete Pflegekräfte sind ein unverzichtbarer Teil unseres Gesundheitssystems. Mit ihrem Abschluss leisten Sie liebe Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Beitrag für die Versorgung unserer Region.“
Für eine persönliche Note sorgten der frischgebackene Pflegefachassistent Filip Stefan und Pflegeassistent Elias Frühwirth, die im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen einen Blick zurück auf die gemeinsame Ausbildungszeit warfen und motiviert in die Zukunft sehen. Die kulinarische Begleitung der Feier wurde von der Küche des Universitätsklinikums Wiener Neustadt vorbereitet und trug zum festlichen Rahmen der Abschlussfeier bei.


















