Startseite Wissen Internet “Cyber Kids” am Bundesgymnasium Babenbergerring

“Cyber Kids” am Bundesgymnasium Babenbergerring

SchülerInnen lernen den sichern Umgang des Internets und Sozialen Medien

Cyber Kids / Foto: zvg.
Revierinspektorin Claudia Reisner vor der KlasseFoto: zvg.

Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Internet lauern viele Gefahren. Daher wird dieser Internet-Workshop im Laufe des Aprils in allen ersten Klassen abgehalten.

Im Rahmen der Safer-Internet-Initiative am BG Babenbergerring führte Revierinspektorin Claudia Reisner am 4. April 2024 die 1A- und die 1D-Klasse im Rahmen des je zweistündigen Workshops “Cyber Kids” durch so spannende Themen wie verantwortliche Mediennutzung, soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing und Handyspiele.

Über Hacker und Cyber-Mobbing

Sehr anschaulich führte die Revierinspektorin den Schülerinnen und Schülern vor Augen, wie leicht es Hackern fällt, an ihre persönlichen Informationen zu kommen und wie sorglos manche damit umgehen. Durch Videos machte sie auf die Problematik des Cyber-Mobbings aufmerksam und gab Tipps zur sicheren Verwendung des Internets, zum Beispiel in Bezug auf Kettenbriefe.

“Danke vielmals an Revierinspektorin Claudia Reisner, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, unsere Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.”, so Martin Deutsch vom Bundesgymnasium Babenbergerring.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner