Unter dem Schwerpunkt “Wissenschaft trifft Schule / Schule trifft Wissenschaft” veranstaltet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung heuer erstmalig und österreichweit eine eigene Wissenschaftswoche für die Polytechnischen Schulen (PTS).
Dabei finden Workshops zu einer Vielfalt an Themen von Sport und Gesundheit bis hin zu Geschichte und Politik statt – so auch in der Polytechnischen Schule Wiener Neustadt. Bundesminister Martin Polaschek stattete der Schule gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schneeberger anlässlich dessen am gestrigen Dienstag einen Besuch statt.
“Intensive Woche voller spannender Workshops”
Bundesminister Martin Polaschek: „Mein Ziel ist es, das Vertrauen in unsere Demokratie, die Wissenschaft und Forschung zu stärken. Dazu habe ich ein 10-Punkte-Programm präsentiert, das nun laufend umgesetzt wird. Im Rahmen der PTS-Wissenschaftswoche ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern polytechnischer Schulen eine intensive Woche voller spannender Workshops. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Durch die Initiative führen wir die Jugendlichen an die Themen Wissenschaft und Forschung heran und nutzen ihre Schulzeit, um ihre Begeisterung für die Wissenschaft weiter zu wecken und nachhaltig zu stärken.“
Wissenschaft und Forschung
Bürgermeister Klaus Schneeberger: “Die Polytechnische Schule ist ein wichtiger Teil der Bildungslandschaft in Wiener Neustadt, bietet optimale Vorbereitung auf die weitere Ausbildung und orientiert sich an den individuellen Stärken der Jugendlichen. Veranstaltungen wie die Wissenschaftswoche tragen dazu bei, das Interesse für die Bereiche Wissenschaft und Forschung bei den Jugendlichen zu wecken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass diese für eine innovative Weiterentwicklung der Gesellschaft unerlässlich sind. Ich bedanke mich daher bei Bundesminister Polaschek für die Initiative und wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Freude bei den zahlreichen Workshops.”
Die Wissenschaftswoche der Polytechnischen Schulen findet von 12. bis 16. Juni 2023 im Rahmen der BMBWF-Initiative „Trust in Science and Democracy (TruSD)“ statt. Ziel ist es, das Vertrauen in die und das Interesse an der Wissenschaft sowie der Demokratie zu stärken. 55 Online-Workshops zu den Themen Sport und Ernährung, Geschichte, Tiere und Pflanzen, (Kommunikations-)Technologien und Digitalisierung finden statt – 22 Referentinnen und Referenten sind beteiligt, darunter auch Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter.