Startseite Wissen Ausbildung BRG Gröhrmühlgasse erhielt GripS-Gütesiegel

BRG Gröhrmühlgasse erhielt GripS-Gütesiegel

Teschl-Hofmeister: Entfaltung von Begabungen, anstatt sich auf Schwächen zu konzentrieren

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit den SchulleiterInnen

Vor wenigen Tagen fand im Festsaal des Bundesschulzentrums St. Pölten die Verleihung der ersten GripS-Gütesiegel an elf Schulen in Niederösterreich statt. Es zeichnet Standorte aus, die inklusives Lernen fördern, passgenaue Unterrichtskonzepte umsetzen und auf individuelle Schwächen und Stärken besonders eingehen.

„Oberstes Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung ihrer Begabungen zu führen – unabhängig von Herkunft, Religion, Lernvoraussetzungen und anderen Hintergründen. Denn jeder Mensch hat Begabungen, die gefördert werden sollten“, erklärte Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Rahmen der Verleihungszeremonie.

11 NÖ Schulen erhielten erste GripS-Gütesiegel

Zu den Voraussetzungen, um das Gütesiegel zu erhalten, gehören etwa Begabungsförderung, die an der Schule gelebt wird, personale und regionale Schwerpunkte innerhalb und außerhalb der Schule, die dauerhafte Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern oder auch regionale Institutionen, individuelle Lernangebote, flexible Unterrichtsstrukturen und vieles mehr. Elf Schulen in Niederösterreich konnten die Kriterien erfüllen und erhielten das GripS-Gütesiegel für den Zeitraum von drei Jahren verliehen: die VS Behamberg, VS Münchendorf, VS Perchtoldsdorf Roseggergasse, Private VS Krems „International School Krems“, Private VS Maria Enzersdorf der Erzdiözese Wien, Praxis-VS Krems-Mitterau KPH Wien Krems, NÖ Mittelschule Schwadorf, Private NÖ Mittelschule des Institutes Sacré Coeur der Erzdiözese Wien in Pressbaum, BG und BRG Mödling Keimgasse, BG und BRG Wieselburg und das BRG Wr. Neustadt Gröhrmühlgasse.

Zeitgemäßes Schulsystem

„Ich freue mich sehr über die vorbildhaften und herausragenden Unterrichtsmethoden und Projekte, die moderne Schule anders denken und Flexibilität zeigen. Begabungen und Talente fördern anstatt auf Schwächen zu fokussieren – das ist das Motto eines zeitgemäßen Schulsystems, das gut gebildete und vor allem selbstbewusste Kinder und Jugendliche hervorbringt. In diesem Sinne bedanke ich mich beim pädagogischen Personal sehr herzlich für Ihr Engagement und Ihren täglichen Einsatz“, so die Landesrätin.

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