Startseite Wissen Förderungen Bis zu 1,8 Mio: Waldschule Wr. Neustadt erhält wichtige Unterstützung

Bis zu 1,8 Mio: Waldschule Wr. Neustadt erhält wichtige Unterstützung

Landesrat Rosenkranz erfreut: Land NÖ beschließt Sicherstellung des kostenfreien Schulbesuchs

Kinder in der Schule / Foto: Freepik
(Symbolbild)Foto: Freepik

Landesrat Susanne Rosenkranz, zuständig für Behindertenangelegenheiten in Niederösterreich, zeigt sich erfreut über den heutigen Beschluss der Niederösterreichischen Landesregierung, eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1,8 Millionen Euro für das Schuljahr 2024/2025 zur Sicherstellung des kostenfreien Schulbesuchs am Vormittag der Waldschule Wiener Neustadt bereitzustellen.

“Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen eine optimale schulische Betreuung erhalten, ohne dass dies eine finanzielle Belastung für die Eltern bedeutet. Mit dieser Entscheidung setzen wir ein klares Zeichen für Inklusion und bestmögliche Bildungsangebote”, betont Rosenkranz.

Kostenbeitragspflicht für Eltern

Die Waldschule Wiener Neustadt bietet nicht nur eine spezialisierte schulische Ausbildung, sondern auch ein umfassendes Therapieangebot, eine Nachmittagsbetreuung sowie Internatsplätze. Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird der Schulbesuch am Vormittag durch eine jährliche finanzielle Unterstützung des Landes ermöglicht, wodurch für Eltern keine Kostenbeitragspflicht besteht.

Individuelle Förderung essentiell

“Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen verdienen eine individuelle Förderung, die ihnen eine selbstbestimmte und erfolgreiche Zukunft ermöglicht. Es ist mir wichtig, dass hier eine maßgebliche Unterstützung geleistet wird, um eine bestmögliche Ausbildung und Betreuung sicherzustellen”, so die Landesrätin abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner