Die pinke Ortsgruppe lädt zum „Reform-Talk Bildung“ zusammen mit NR-Kandidatin und Bundessprecherin für Bildung & Wissenschaft Martina Künsberg Sarre. Die Veranstaltung findet am 9. September ab 18:30 Uhr im Hotel Zentral statt.
Die NEOS sehen unser Bildungssystem in einer tiefen Krise. Die Parteiakademie “NEOS Lab” rechnet vor: Es fehlt an wirksamen Investitionen in die Qualität der Bildung, wie man an den sich verschlechternden PISA-Ergebnissen sieht. Seit 2019 ist das allgemeine Budget um 30% gestiegen, während das Bildungsbudget nur um 5% zugenommen hat. Zusätzlich droht bis 2030 ein massiver Lehrkräftemangel von rund 58.000 Personen, was zu überfüllten Klassen und einer Überlastung der verbleibenden Lehrkräfte führen wird. Bereits jetzt klagen 93% der Lehrkräfte über eine zu hohe Bürokratie-Last. Echte Entlastung hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.
Elementarbildung in der Krise
„Wie bringen wir unser Bildungssystem wieder auf Vordermann?“, ist die zentrale Frage des Gesprächsabends, bei dem die NEOS gemeinsam mit Schülervertretung, Lehrkräften, Eltern und interessierten Bürgerinnen und Bürger über diese und weitere Entwicklungen diskutieren wollen. „79% aller Eltern sehen den Mangel an Lehrkräften kritisch. Solche Sorgen höre ich auch immer öfter in unserer Stadt”, so Gemeindesprecher und NEOS-Spitzenkandidat der Regionalwahlkreisliste Bernhard Lutzer.
“Wir wollen in einer offenen Diskussion mit jenen, die am stärksten betroffen sind, wirksame Lösungen finden. Gerade im Bereich der Elementarbildung schaut es leider schlecht aus. Nur gemeinsam können wir eine gute Zukunft in der Region für unsere Kinder garantieren. Mit echtem Mut zu Reform, statt ewig leeren Versprechen aus Kanzleramt und Rathaus“, so Lutzer.
Infos und Anmeldung
Reform-Talk Bildung
9. September 2024, Beginn: 18:30 Uhr
Hotel Zentral, Wiener Neustadt
Da die Platzkapazität begrenzt ist, wird bei Interesse um Anmeldung an wienerneustadt@neos.eu gebeten.