Gleich zu Schulstart fand am Babenbergerring das alljährliche Sportturnier statt, an dem SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen teilnahmen. Unter strahlendem Sonnenschein kämpften die TeilnehmerInnen in den Disziplinen Brettball, Volleyball und Fußball um den Sieg.
Besonders erfreulich war die Fairness, mit der alle TeilnehmerInnen an den Wettkämpfen teilnahmen. Egal ob im hitzigen Match beim Brettballs oder in den spannenden Volleyball- und Fußballspielen, der Sportsgeist und Respekt gegenüber den anderen Teams standen stets im Vordergrund. Nicht nur SchülerInnen waren auf dem Spielfeld aktiv, auch Lehrkräfte stellten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Besonders in den Volleyball- und Fußballmatches war die Begeisterung groß, als das LehrerInnen-Team gegen das SchülerInnen-Team antrat.
Wandertag der 1. Klassen auf die Hohe Wand
Am 19. September konnten die Schülerinnen und Schüler aus vier ersten Klassen (1BCDF) ihren ersten gemeinsamen Ausflug genießen. Im Naturpark Hohe Wand ging es mit Karte und Forscherheft auf eine spannende und spaßige Schatzsuche, während der sich tolle Ausblicke boten und man ganz nebenbei viele Dinge über Pflanzen und Tiere, Legenden oder auch die Kalksteinerzeugung und die Wiener Hochquellwasserleitung lernen konnte. Als Höhepunkte winkten zusätzlich das Labyrinth, der Aussichtsturm und das Steinbock-Kino.
Klettercamp am Peilstein
Von 14. bis 16. September fand das Klettercamp der bereits fortgeschrittenen SchülerInnen der Unverbindlichen Übung „Klettern” statt. Quartier wurde auf dem Peilsteinhaus bezogen, von dem es nicht weit zu den beliebten Kletterfelsen ist. Die Kenntnisse aus dem letzten Schuljahr konnten nun am Fels wieder aufgefrischt oder erstmalig angewandt werden: Es wurde zuerst das Sichern wiederholt, dann gebouldert, Toprope geklettert und abgeseilt. Alle TeilnehmerInnen waren hochmotiviert und konnten ihre Technik verbessern. Eine Nachtwanderung rundete das Bergerlebnis für die jungen Kletterinnen und Kletterer ab.