
Am Dienstag, dem 11. März 2025 fand im Schulzentrum HAK und HTL in St. Pölten der 39. Fremdsprachenwettbewerb der Bildungsdirektion Niederösterreich statt.
Sebastian Laaber aus der 8a konnte sich gegen 15 Mitbewerberinnen und Mitbewerber behaupten und die Jury, bestehend aus vier Lehrkräften, davon drei muttersprachlichen, in mehreren Prüfungsdurchgängen von seinen fundierten Französischkenntnissen überzeugen.
Nächste Station: Bundeswettbewerb
Für den 13. März 2025 wurde Sebastian gemeinsam mit Herrn Direktor Mag. Martin Seitz sowie seiner Französischlehrerin Mag. Brigitte Pinter – welche maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat – zur Siegerehrung, ebenfalls in St. Pölten, geladen. Mit seinem Landessieg qualifizierte sich Sebastian Laaber für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der am 25. April 2025 in der französischen Botschaft in Wien stattfinden wird.
“Als Koordinatorin des niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerbs für Französisch gratuliere ich Sebastian im Namen der Schulgemeinschaft ganz herzlich zu seinem Sieg – toutes nos félicitations – und wünsche ihm für die bevorstehende Herausforderung auf Bundesebene viel Erfolg – bon courage!”, so Michaela Stachl-Wöhrer.