Startseite Wissen Gesundheit 8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress in Wiener Neustadt

8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress in Wiener Neustadt

“Wir bringen Bewegung in den Kinderalltag”

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Spaß an der Bewegung / Foto: freepik
Foto: freepik

Mehr als 380 ÜbungsleiterInnen und PädagogInnen bringen österreichweit die Freude an Bewegung und Sport in die Kindergärten und Schulen.

Der 8. Kinder gesund bewegen-Kongress der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION vom 21. bis 22. April 2023 in Wiener Neustadt steht in den Startlöchern. Noch nie seit Bestehen dieser Fortbildungsveranstaltung wurden so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen gezählt. 36 Referentinnen und Referenten präsentieren in 71 Arbeitskreisen, auf welch unterschiedliche Art und Weise Kinder mit Bewegung, Sport und Spiel begeistert werden können. Erstmals finden weitere Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Kongresses statt:

Bewegungscoach Intensiv Fortbildung – Tägliche Bewegungseinheit

Die Tägliche Bewegungseinheit – eine gemeinsame Initiative zweier Ministerien – verfolgt das Ziel, einen Kulturwandel zu mehr Bewegung an österreichischen Bildungseinrichtungen zu etablieren. Das Projekt in Zahlen: zweijährige Pilotphase in zehn Regionen in ganz Österreich, 129 Schulen, 131 Kindergärten, 974 Gruppen/Klassen.

Die Bewegungscoach Intensiv Fortbildung wurde speziell für die im Projekt tätigen Bewegungscoaches konzipiert und soll Bewegungscoaches bei ihrer Tätigkeit in Kindergärten, Volksschulen und Sekundarstufen I unterstützen. In insgesamt 14 Stunden werden kompakte Inputs für die praktische Arbeit sowie Handlungsanleitungen für den Umgang mit den unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt.

Spaß an der Bewegung

Sowohl das Programm “Kinder gesund bewegen” (seit 2009) als auch das Projekt “Tägliche Bewegungseinheit” (Pilot 2022–24) werden maßgeblich durch die Bundes-Sportförderung finanziert. Im Projekt Tägliche Bewegungseinheit zeichnet auch das Bildungsministerium mitverantwortlich.

“Vor allem Kinder, aber auch Eltern, PädagogInnen, TrainerInnen und nicht zuletzt die ganze Gesellschaft profitieren vom hohen Wert täglicher körperlicher Aktivität. Wir sehen es als unsere Mission, Bewegung als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags in Österreichs Kindergärten und Schulen zu etablieren. Nur so können wir dazu beitragen, dass unsere Kinder in Zukunft aktiv und gesund bleiben. Bei uns steht ein Aspekt aber ganz oben: Spaß an der Bewegung.”, so das Team von Fit Sport Austria.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner