Das Landesklinikum Wiener Neustadt freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ferialpraktikantinnen und Ferialpraktikanten die Gelegenheit genutzt haben, um in den Sommermonaten praktische Erfahrungen in den vielfältigen Bereichen des Klinikums zu sammeln.
Insgesamt 30 junge Menschen, aus unterschiedlichen Schulen und Ausbildungsrichtungen, erhielten wertvolle Einblicke in den Krankenhausalltag und setzten erste Schritte in ihrer beruflichen Orientierung.
Vielfältige, praxisnahe Ausbildung
„Es ist uns ein großes Anliegen jungen Menschen eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und ihnen die vielfältigen Berufsbilder im Gesundheitswesen näherzubringen. Mit dem Ferialpraktikum können die Praktikantinnen und Praktikanten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl zugutekommen werden“, erklärt die Leiterin der Personalstelle des Landesklinikums Wiener Neustadt, Dipl. KH-Bw. Susanne Irsigler, Personal.
Während ihres Praktikums erhalten die Jugendlichen nicht nur einen umfassenden Einblick in den Krankenhausbetrieb, sondern sie werden auch aktiv in den täglichen Ablauf eingebunden. Sie unterstützen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern knüpften auch wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.
Wertvolle Einblicke in die Berufswelt
„Als eine der größten Kliniken in Niederösterreich sehen wir es als unsere Verantwortung, jungen Menschen eine praxisnahe Ausbildung zu bieten und sie auf ihrem beruflichen Weg zu fördern. Es freut mich sehr, dass so viele junge Menschen die Chance ergriffen haben, verschiedene Bereiche unseres Klinikums kennenzulernen“, betont der Kaufmännische Direktor des Landesklinikums, Mag. Andreas Gamlich.
Mit ihrem Engagement und ihrer Motivation haben die Praktikantinnen und Praktikanten wesentlich zum reibungslosen Ablauf im Klinikum beigetragen und wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewonnen. Das Landesklinikum Wiener Neustadt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.