Startseite Wirtschaft Industrie ZKW Elektronik expandiert massiv in Wiener Neustadt

ZKW Elektronik expandiert massiv in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt: 3,5 Mio Euro für neue Arbeitsplätze

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Eröffnung ZKW-Zubau / Foto: ©ZKW
Helmut Miernicki (Geschäftsführer ecoplus), Franz Dinhobl (Stadtrat Wiener Neustadt), Armin Schaller (CEO der ZKW Holding), Petra Bohuslav (Landesrätin Land Niederösterreich), Oliver Schubert (CEO der ZKW Group), Günther Krenn (CEO der ZKW Elektronik)Foto: ©ZKW

Einen großen Erweiterungsschritt hat die ZKW Elektronik GmbH in Wiener Neustadt gemacht: Mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Millionen Euro wurde ein Zubau von 3.500 Quadratmetern Bürofläche errichtet, in dem 175 zusätzliche Mitarbeiter, vor allem Techniker, Platz finden sollen.

Anlässlich der Eröffnungsfeier betonte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, dass es besonders das Umfeld mit der Fachhochschule und dem Technopol sei, das die Attraktivität dieses Standortes ausmache und hier eine besondere Dynamik, nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Produktion herrsche.

Genug Platz für Expansionskurs

Sehr zufrieden mit dem Standort zeigte sich im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst auch der Geschäftsführer der Muttergesellschaft ZKW Group GmbH, Oliver Schubert: „In Wieselburg konnten wir nicht mehr erweitern, hier in Wiener Neustadt ist noch viel Platz für eine weitere Expansion.“

Am Standort werden elektronische Komponenten für Scheinwerfer erzeugt, davon zehn Millionen Leiterplatten und 4,5 Millionen Light Engines Komponenten für LED Scheinwerfer. Zu den Kunden zählen fast alle namhaften Autohersteller, darunter BMW, Mercedes und Volvo. Millionen Leiterplatten verlassen jedes Jahr das Werk in Wiener Neustadt.

Mehr Arbeitsplätze trotz Automatisierung

Die ZWK Elektronik GmbH gehört zum ZKW Konzern, der auf die Produktion von Scheinwerfern für die Automotive Industrie spezialisiert ist. Mit derzeit 270 Mitarbeitern wird ein jährlicher Umsatz von etwa 80 Millionen Euro erwirtschaftet. Die ZKW Group GmbH mit Zentrale in Wieselburg beschäftigt weltweit mit Standorten in Niederösterreich, Slowakei, China, Mexiko, USA, Tschechien und Indien 8.500 Mitarbeiter, davon 3.400 in Niederösterreich. 2017 wurde ein Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner