
Die zweite Runde der Workshop-Serie zum Thema “Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus”, organisiert vom Haus der Digitalisierung und der Niederösterreich Werbung, machte letzte Woche Halt in Katzelsdorf.
Aufgrund der großen Nachfrage im Sommer wurde die Roadshow verlängert, auch der zusätzliche Termin gestern war ausgebucht. “Die sehr gute Resonanz zeigt, wie groß der Bedarf an praktischen KI-Lösungen im Tourismus ist. Der Einsatz von KI kann die Effizienz von Unternehmen deutlich erhöhen und gleichzeitig das Gästeerlebnis verbessern”, erklären Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer des Haus der Digitalisierung.
Kostenloser Workshop
Während des Workshops erhielten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen praxisnahen Einblick in KI-Technologien und deren Anwendung im Tourismussektor. Unter der Anleitung von Mag. Philipp-Thomas Müller, Geschäftsführer der CtrlE Consulting & Holding GmbH, wurden verschiedene innovative KI-Lösungen vorgestellt, die Betrieben helfen, ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie operative Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
Marketing und Prozessoptimierung
Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin der Destination Wiener Alpen in Niederösterreich, unterstreicht: “Tourismusbetriebe sind stets auf der Suche nach innovativen Wegen, das Erlebnis für Gäste zu verbessern. KI kann sowohl zur Gestaltung einzigartiger Erlebnisse als auch zur Effizienzsteigerung interner Abläufe eingesetzt werden.”
Nach dem Stopp in Katzelsdorf finden in den nächsten Wochen weitere Workshops statt:
- 13. November 2024: Mostviertel, Haus der Wildnis, Lunz am See
- 22. November 2024: Waldviertel, Schwarz Alm, Zwettl
- 29. November 2024: Donau Niederösterreich, Haus der Digitalisierung, Tulln
Die kostenlose Workshop-Reihe richtet sich an Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und Freizeitanbieter, die die Potenziale von KI für ihren Betrieb entdecken wollen. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. ➔ Infos und Anmeldung