Startseite Wirtschaft Startups Wiener Neustädter Startup „Enpulsion“ sichert sich 1,2 Mio Euro

Wiener Neustädter Startup “Enpulsion” sichert sich 1,2 Mio Euro

Erneut sorgt ein Startup aus Wiener Neustadt für Furore

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Enpulsion-Startup-Wiener-Neustadt / Foto: Enpulsion
Kleine Antriebe für kleine Satelliten von Enpulsion aus Wiener neustadt.Foto: Enpulsion

Durch das EU-Förderprogramm “Horizon 2020” konnte sich das Unternehmen zuvor eine Förderung von 1,2 Millionen sichern. Nun wurde der Betrag verdoppelt: Der Investor Alon Shklarek (asp.consulting) und die Förderbank AWS stellen erneut 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das neue Kapital soll vor allem in den Ausbau der Produktionskapazität am Standort Wiener Neustadt gesteckt werden.

Günstige Antriebe für Mini-Sateliten

Die innovative Antriebstechnik von Enpulsion ist für Kleinstsatelliten vorgesehen, die in einem Cluster Messungen vornehmen oder für Kommunikationszwecke eingesetzt werden.

“Klassische Triebwerke mit der gleiche Leistung waren bisher rund sieben bis zehnmal so groß und kosten etwa 600.000 Euro. Unser Antriebssystem, kostet pro Stück 30.000 Euro”, sagt Founder Reissner gegenüber dem Brutkasten.

Wiener Neustadt als Hotspot für Luft- und Raumfahrt

„Durch das hohe Engagement aller Beteiligten wird der Technologie-Standort Wiener Neustadt auch international zunehmend als Hotspot für Luft- und Raumfahrt wahrgenommen. Arbeitsplätze wurden und werden laufend geschaffen, Forschung betrieben und junge Talente an der FH Wiener Neustadt ausgebildet. Solche Fakten machen nicht nur den regionalen Standort attraktiv, sondern sind für den gesamten Technologie-Standort Niederösterreich von großer Bedeutung“, freut sich Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr.in Petra Bohuslav.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner