Startseite Wirtschaft Ausbildung Wiener Neustadt: Speed-Dating für die Karriere

Wiener Neustadt: Speed-Dating für die Karriere

FHWN-Immobilienmanagement lud zum Rotation Dinner

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Speed-Dating / Foto: FHWN
Eine tolle Erfahrung war das Rotation Dinner auch für die Studentinnen Melanie Klinger und Anna Schermann sowie für die BDO-Vertreterinnen Lisa Gottschling und Sandra Hametner (Vordergrund). Foto: FHWN

Beim ersten so genannten „Rotation Dinner“ konnten sich FHWN-Studierende des Master-Studiengangs Immobilienmanagement sowie der gleichnamigen Spezialisierung im Studiengang Wirtschaftsberatung in angenehmer Atmosphäre mit sechs renommierten Unternehmen austauschen, wertvolle Kontakte knüpfen und potenzielle Arbeitgeber finden.

Sechs kulinarische Gänge, sechs Unternehmen und 20 Studierende – das ist die Kurzbeschreibung des ersten „Rotation Dinners“ im Fachbereich Immobilienmanagement der FH Wiener Neustadt. Bei gutem Essen und Trinken im Café Restaurant „zum Einhorn“ konnten Studierende in gemütlicher Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen ungezwungen ins Gespräch kommen.

Kennenlernen und Networken

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Erweitern des beruflichen Netzwerks standen spannende Einblicke in die professionelle Praxis im Zentrum des Abends, wobei die hochkarätigen Kooperationspartner Atlas Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft, BDO Austria, Engel & Voelkers, Esterhazy Betriebe, Rustler Gruppe und Westfield URW Invest ein breites Spektrum der heimischen und internationalen Immobilienbranche abbildeten.

„Wer in diesem Feld erfolgreich durchstarten will, sollte sich bereits früh ein gutes Netzwerk aufbauen. Wir haben deshalb das Rotation Dinner ins Leben gerufen, um unseren Studierenden bereits vor ihrem Abschluss die Möglichkeit bieten zu können, sich professionell zu orientieren“, so Alexandra Patloch-Kofler, Leiterin des Master-Studiengangs Immobilienmanagement.

Business-Dates mit Niveau

Der Ablauf des Rotation Dinners erinnert an klassische Speed-Dating-Veranstaltungen. Jedes der sechs renommierten Unternehmen entsandte zwei Vertreterinnen und Vertreter, die an einem Tisch im Restaurant Platz nahmen. Während jeweils ein Gang des köstlichen sechsteiligen Menüs serviert wurde, nutzten sie die rund 30-minütige Zeitspanne, um sich mit drei Studierenden der FHWN zu unterhalten. Danach rotierten diese einen Tisch weiter, sodass den Repräsentantinnen und Repräsentanten beim nächsten Gericht wieder drei aufstrebende Talente gegenübersaßen.

„Hier am Rotation Dinner teilzunehmen war eine großartige Erfahrung für mich. Ich konnte Kontakte zu bedeutenden Playern am heimischen und internationalen Immobilienmarkt knüpfen und einen Vorgeschmack darauf erhalten, was Angestellte in den verschiedenen Unternehmen erwartet, worauf diese Wert legen und wie man in der Branche erfolgreich sein kann“, erzählt Ljubomir Muslijevic vom Master-Studiengang Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung (Spezialisierung Immobilienmanagement) begeistert.

„Das lässt frühere Bewerbungsgespräche alt aussehen!“

Die teilnehmenden Kooperationspartnerinnen und -partner aus der Wirtschaft nutzten ihrerseits die Gelegenheit, mehr über die hervorragende Ausbildung an der FH Wiener Neustadt und den hohen Wissensstand der Studierenden dieser modernen Studiengänge zu erfahren. Viele nutzten auch gleich die Chance zum Scouten von potenziellen Kolleginnen und Kollegen.

„Das Rotation Dinner war eine vollkommen neue und großartige Erfahrung, die bisherige Bewerbungsgespräche wirklich alt aussehen lässt. Die Studierenden der FHWN waren top motiviert und überzeugten uns in zahlreichen hochinteressanten Gesprächen von ihrem bereits beachtlichen Know-how im Immobiliensektor. Ich freue mich, hier dabei gewesen zu sein und bin überzeugt, dass dieses Format in kürzester Zeit sehr erfolgreich sein wird“, zieht Gerald Pichler von der Atlas Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft zufrieden Resümee.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
BHZ Institut Dr. Kraus GmbH, Wr. Neustadt

Biomedizinische Analytiker*innen (BMA)

Feste Anstellung
BHZ Institut Dr. Kraus GmbH, Wr. Neustadt

Zytotechnische Assistent*innen (m/w/d) Schwerpunkt Gynäkologie

Feste Anstellung
ZKW Group GmbH, Wiener Neustadt

Junior/Senior SOX Project Koordinator (m/f/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
ZKW Lichtsysteme GmbH, Wiener Neustadt

Process Engineer - SMT (m/f/d)

Feste Anstellung
TRANSFER Personalmanagement, Wr.Neustadt

Betriebselektriker - Instandhaltung (m/w/d)

Feste Anstellung
TRANSFER Personalmanagement, Wr. Neustadt

Reinigungskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner