Startseite Wirtschaft Jobs Wiener Neustadt: so wenig Arbeitslose wie zuletzt vor 12 Jahren

Wiener Neustadt: so wenig Arbeitslose wie zuletzt vor 12 Jahren

Rekordniveau bei Beschäftigtenzahl in Stadt und Bezirk

Die Zahl der Beschäftigten ist in Wr Neustadt neuerlich auf einem Rekordniveau. Die Arbeitslosenzahlen sind auf dem niedrigsten Stand der letzten 12 Jahre und somit auch unter dem Vorjahreswert.

Entgegen dem Österreich-weiten Trend mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 3,1 Prozent sinkt die Anzahl der arbeitslosen Personen in Stadt und Land Wiener Neustadt weiter. “Im Vergleich zum Juni 2022 ist die Zahl der Arbeitslosen weiter um 1 % auf insgesamt 4.820 gesunken”, so AMS-Geschäftsstellenleiter Mevlüt Kücükyasar.

„Die Treiber der Erholung am Wiener Neustädter Arbeitsmarkt sind neben dem Handel und Bauwesen der Produktionsbereich. Bei den Arbeitslosenzahlen liegen wir mittlerweile deutlich unter dem Vorkrisenniveau und haben die niedrigste Juni-Arbeitslosigkeit seit 2012“, erklärt Kücükyasar.

Arbeitslosigkeit unter dem Vorkrisenniveau

Ende Juni waren 4.820 Personen beim AMS Wr Neustadt gemeldet. Davon waren 3.932 arbeitslos und weitere 888 AMS-KundInnen befinden sich in Schulungen des AMS. Das sind 34 (-0,7%) weniger Arbeitslose als im Juni des letzten Jahres. Zum Vergleich: Im Juni 2019 waren rund 5.725 Personen arbeitslos oder in AMS-Schulungen. Im Dreijahresvergleich sind die Arbeitslosenzahlen also noch um rund 900 Personen zurückgegangen.

Starker Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

„Besonders erfreulich ist der starke Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit in Wiener Neustadt. Bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren verzeichnen wir gegenüber dem Vorjahresmonat ein starkes Minus von rund 5 Prozent. In Wiener Neustadt sind aktuell 680 Jugendliche beim AMS arbeitslos gemeldet oder in einer Schulungsmaßnahme des AMS. Das ist die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit seit 2003. Wir sehen, dass die intensive Beratung von Jugendlichen sehr gut wirkt“, so Kücükyasar

„Die Folgen Energiekrise und der hohen Inflation sind auf dem Arbeitsmarkt mittlerweile gar nicht mehr spürbar. Ganz im Gegenteil haben wir in Wr. Neustadt deutlich mehr Beschäftigte als im Vorjahr und die Arbeitskräftenachfrage ist anhaltend hoch“, kommentiert der AMS-Leiter die Beschäftigungszahlen. Mit einem historischen Höchstwert an 53.366 Beschäftigten, ist das sogar die höchste jemals gemessene Beschäftigungszahl im Bezirk und in der Stadt. Zum Vergleich: Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren rund 900 Beschäftigte weniger und vor zehn Jahren waren es rund 7.000 Beschäftigte weniger als im Mai 2023.

Stellenbesetzung, VV und Arbeitsaufnahmen:

Der Bedarf der niederösterreichischen Unternehmen nach Arbeitskräften ist weiterhin hoch. Seit Jahresbeginn bis Ende Juni konnten bereits 2.587 freie Stellen mit geeigneten Arbeitskräften besetzt werden. “Die BeraterInnen des AMS Wiener Neustadt haben im heurigen Jahr den arbeitsuchenden KundInnen bereits rund 50.000 Vermittlungsvorschläge gemacht. Außerdem konnten in diesem Jahr knapp 4.000 Jobsuchende ihre Arbeitslosigkeit mit einer Arbeitsaufnahme beenden, berichtet Mevlüt Kücükyasar.

Aktuell werden 1.361 offene Stellen von den Betrieben in der Region über das AMS ausgeschrieben. Allein im Juni sind 521 neue Stellen dazu gekommen.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

TRANSFER Personalmanagement, Wr,Neustadt

Lagermitarbeiter (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
ÖSB Gruppe, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt / Wr. Neudorf

Arbeitsassistenz (m/w/d) - Region Wr. Neustadt und Wr.

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
ZKW Lichtsysteme GmbH, Wiener Neustadt

Hardware Design Engineer

Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner