Startseite Wirtschaft Jobs Wiener Neustadt: Runder Tisch zu „Arbeit & Wirtschaft“

Wiener Neustadt: Runder Tisch zu “Arbeit & Wirtschaft”

Initiativen für den Arbeitsmarkt in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Altes Rathaus Wiener Neustadt / Foto: wn24
Foto: wn24

Bürgermeister Klaus Schneeberger & Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger: „Stadt nimmt Verantwortung für arbeitende Menschen und Wirtschaftstreibende wahr!“

„Gemeinsam für Arbeit & Wirtschaft“ – unter diesem Motto fand am Freitag, dem 11. Juni, auf Initiative von Bürgermeister Klaus Schneeberger und Zweitem Vizebürgermeister Rainer Spenger ein großer „Runder Tisch“ im Gemeinderatssitzungssaal des Alten Rathauses der Stadt Wiener Neustadt statt. Neben den Spitzen der bunten Stadtregierung nahmen an der Veranstaltung Vertreter der Arbeiter- und Wirtschaftskammer, des AMS, des BFI NÖ, von riz up, der Bildungsdirektion sowie der Fachhochschule Wiener Neustadt und des Magistrats teil. Das Positive vorweg: Der Standort Wiener Neustadt funktioniert, die Wirtschaft springt nach der Krise wieder an und der Arbeitsmarkt erholt sich leicht. Dieser Trend soll nun durch weitere Maßnahmen seitens aller Akteure verstärkt werden.

Die Arbeitsmarktsituation in Wiener Neustadt

Die Arbeitslosigkeit in Wiener Neustadt ist im Mai 2021 weiter gesunken. Mit 5.033 (2617 Stadt, 2416 Bezirk) arbeitslos gemeldeten und 957 in Schulung befindlichen Personen wurde die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Beginn der COVID-19-Krise gemessen.

Am Höchststand der Corona-Pandemie, im April 2020, waren knapp 8.000 Menschen beim AMS Wiener Neustadt arbeitslos gemeldet. Aufgrund der dynamischen Konjunktur, die zu einer Verbesserung der Arbeitsmarktlage führt, sind mittlerweile 2.900 arbeitslose Menschen weniger. Der Rückgang ist mit 31,8 Prozent im Vergleich zum Mai des Vorjahres beachtlich.

Aktuell werden rund 1.100 Stellen über das AMS Wiener Neustadt ausgeschrieben. Von Jänner bis Mai dieses Jahres wurden bereits über 37.834 Stellenvorschläge zugeschickt. Das sind um rund 60% mehr Vermittlungsvorschläge als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten nimmt die Zahl der Langzeitarbeitslosen auch in Wiener Neustadt laufend zu und liegt aktuell bereits mit 1.592 um 240 oder 18 Prozent über dem Vorjahr. Nun geht es in erster Linie darum, die Langzeitarbeitslosigkeit jetzt zu bekämpfen und auf ein Vorkrisenniveau zu senken.

Neustart nach den Lockdowns

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Der Wirtschaftsstandort Wiener Neustadt ist zum Glück vor der Corona-Pandemie sehr gut unterwegs gewesen. Es gab viele Betriebsansiedelungen und die Arbeitslosenzahlen sind gesunken. Das ist eine sehr gute Basis für den nunmehrigen Neustart nach den Lockdowns der letzten Monate. Wir werden uns aber auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern unseren Weg gemeinsam mit allen wichtigen Partnern engagiert fortsetzen. Dieser ‚Runde Tisch‘ heute war dazu ein sehr wichtiger Auftakt. Wir als Stadt nehmen mit der Lehrlingsoffensive, dem Investitionsprogramm und weiteren Betriebsansiedelungsoffensiven und vielen anderen Maßnahmen unsere Verantwortung für die arbeitenden Menschen wahr und werden unseren Beitrag dazu leisten, dass sich der Arbeitsmarkt in Wiener Neustadt auch in Zukunft positiv entwickelt.“

Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger: „Ich freue mich sehr, dass unser Vorschlag, einen ’Runden Tisch‘ in dieser wichtigen Thematik zu organisieren, aufgegriffen wurde. Um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, braucht es ein Bündel kleiner und großer Maßnahmen, auch auf der lokalen Ebene. Und es braucht einen Schulterschluss aller Akteure. Denn es geht nicht um Ideologie, sondern um Zusammenarbeit und darum, wie man dem Standort und den betroffenen Menschen helfen kann. Und da sind die besten Ideen gerade gut genug. Packen wir’s also an.“

Ergebnisse und Initiativen des „Runden Tisches“

Von Seiten der Stadt Wiener Neustadt wird es eine Fortsetzung der Lehrlingsoffensive im Bereich des Magistrats und der Tochtergesellschaften geben. Die Bandbreite der Lehrberufe reicht vom klassischen Bürokauffrau/-mann über KFZ-, IT-, Maurer-, und Tischler-Lehrlingen bis hin zu Mechatroniker/-in. Auch die Betriebsansiedelungen gemeinsam mit der ecoplus sollen weiter forciert werden : Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre wie „Würth Essenzen“, ZKW, Schiebel sowie dem neue Wirtschaftspark an der B54 sind nun weitere Ansiedelungsoffensiven geplant.

Lokale Infrastruktur-Projekte

Folgende Projekte sind in Vorbereitung bzw. bereits in der Umsetzungsphase:

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner