Startseite Wirtschaft Gastronomie Wiener Neustadt: Leerstandsanalyse zeigt Rückgang von 9%

Wiener Neustadt: Leerstandsanalyse zeigt Rückgang von 9%

„Standort + Markt“ hebt ganzheitlichen Ansatz der Stadt hervor

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Bahngasse Wiener Neustadt

Das Beratungsunternehmen „Standort + Markt“ weist in seiner aktuellen Leerstandsanalyse der österreichischen Innenstädte für Wiener Neustadt eine Reduktion der Leerstände um rund 9% aus.

Die Innenstadt bleibt mit etwa 20% Leerstand zwar eine große Herausforderung, die Experten sehen aber eine positive Entwicklung: „Zusammenfassend haben sich die Innenstadtbereiche von Wiener Neustadt, Klagenfurt, Feldkirch und Villach seit der letzten Beobachtung maßgeblich verbessert, respektive konnten sich besser konsolidieren. Die Wiener Neustädter Innenstadt hat bereits durch Initiativen der Stadt damit begonnen, sich der Leerstandsproblematik zu stellen.“

Schneeberger: “Herausforderungen nicht kleiner geworden”

Für Bürgermeister Klaus Schneeberger ist das eine Bestätigung der Maßnahmen der letzten Jahre: “Es ist unbestritten, dass die Herausforderungen für die Innenstädte in den letzten Jahren nicht kleiner geworden sind und wir in Wiener Neustadt ganz besonders davon betroffen sind, da es in der Stadt generell einen extrem großen Anteil an Handelsflächen gibt, der weit über den österreichweiten Durchschnitt hinaus geht. Wir haben aber konsequent und Schritt für Schritt Maßnahmen in verschiedensten Bereichen gesetzt, um dem entgegen zu wirken. Es zeigt sich, für die Innenstädte ein ganzheitlicher Ansatz weg vom reinen Einkauf und hin zu anderen Angeboten wie Dienstleistungen, Gesundheit, Erlebnis, etc. Früchte trägt. Außerdem stärken wir das Wohnen in der Innenstadt und haben darauf mit dem Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ einen besonderen Fokus gelegt. Als aktuelles Beispiel sei natürlich auch die ‘Ansiedelungs-Prämie‘ für Unternehmen der Innenstadt zu nennen.”

Weiter dran bleiben…

“Eines ist aber ganz klar: Die Belebung der Innenstadt muss ein Herzensprojekt von uns allen sein – von Politik, Verwaltung, Unternehmern und allen Menschen aus Stadt und Land. Wir werden weiterhin die Rahmenbedingungen schaffen und Möglichkeiten bieten, in denen sich erfolgreiches Wirtschaften verwirklichen lässt und sich die Besucherinnen und Besucher auch wohlfühlen und gerne in unsere Innenstadt kommen, um einzukaufen, sich zu unterhalten und die Gastronomie zu genießen.”, so Schneeberger abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner