Startseite Wirtschaft Ausbildung Wiener Neustadt: die Stadt nimmt wieder Lehrlinge auf

Wiener Neustadt: die Stadt nimmt wieder Lehrlinge auf

Stadt sucht Lehrlinge für Verwaltung, Tischlerei, Entsorgung & Recycling sowie IT- und Kfz-Technik

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Lehrlingsprogramm 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Doris Burgemeister (Leiterin Personalmanagement/Magistrat Wiener Neustadt), die Lehrlinge Emma Leitner, Pascal Tuma und Elena Mayer sowie Bürgermeister Klaus SchneebergerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Gerade in schwierigen Zeiten jungen Menschen eine Perspektive geben!“

Die Ausbildung von Lehrlingen ist der Stadt Wiener Neustadt und der Wiener Neustadt Holding seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen – seit 2015 wurden am Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und seinen Tochtergesellschaften 80 Lehrlinge aufgenommen. Im September 2023 startet nun erneut ein Lehrlingsprogramm in den Lehrberufen Verwaltungsassistent/in, Tischler/in, IT- sowie Kfz-Techniker/in. Ganz neu ist die Ausbildung zur Entsorgungs- und Recycling-Fachkraft durch die Abfallwirtschaft der wnsks GmbH. Die aktuellen Ausschreibungen für die Lehrberufe mit allen Details und Voraussetzungen finden Sie auf der Amtstafel.

Vom Lehrling zur Führungskraft

„Nachdem zwischen 2005 und 2015 einige Jahre keine neuen Lehrlinge aufgenommen wurden, war es eine meiner ersten Maßnahmen als Bürgermeister, wieder Lehrlinge zu beschäftigen. Die Situation am Arbeitsmarkt ist für Jugendliche heute keine einfache und Jugendarbeitslosigkeit eine große Herausforderung unserer Zeit – mit unseren Lehrlingsprogrammen versuchen wir, hier aktiv gegenzusteuern, die Talente junger Menschen mit unserer langjährigen Erfahrung zu verbinden und so gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine exzellente berufliche Perspektive zu bieten. ‚Karriere mit Lehre‘ ist bei uns kein leeres Schlagwort, gibt es doch heute Führungskräfte im Haus, die als Lehrlinge beim Magistrat der Stadt Wiener Neustadt begonnen haben. Gleichzeitig ist die Lehrlingsausbildung auch für uns als Stadtverwaltung bereichernd – die Jugendlichen bringen viel Schwung ins Rathaus und oft ganz neue Perspektiven“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

51 Mio für die NÖ Lehrlingsoffensive 2023

2018 starteten das Land Niederösterreich und das AMS Niederösterreich die größte Lehrlingsoffensive, die es jemals gab, um Jugendlichen eine zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten und dem steigenden Arbeitskräftemangel in Niederösterreich entgegenzuwirken. Die Initiative startet nun ins fünfte Jahr.

„Auch heuer nehmen wir 51 Millionen Euro in die Hand, um jungen Menschen eine Perspektive am Arbeitsmarkt zu geben. Alle Jugendliche unter 25 Jahre erhalten Unterstützung bei der Lehrausbildung oder der Suche nach einem Arbeitsplatz. Seit Beginn der Lehrlingsoffensive haben bereits mehr als 25.000 junge Menschen davon profitiert“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Jugendarbeitslosigkeit sinkt

Dass die Initiative greift, zeigt der Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit in Niederösterreich. „Im Dezember 2022 waren um 20,4 Prozent weniger Arbeitslose unter 25 Jahren als im Vorkrisenjahr Dezember 2019 zu verzeichnen, gegenüber dem Vorjahresmonat 2021 um minus 6,3 Prozent. Die Lehrlingsoffensive ist ein erfolgreiches Instrument, das wir im Miteinander umgesetzt haben, deshalb ist die Jugendarbeitslosigkeit in Niederösterreich auf einem sehr niedrigen Niveau“, so Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger.

Der Einstieg in zukunftsorientierte Ausbildungsprogramme wird damit allen in Niederösterreich lebenden Job- und Lehrstellensuchenden bis 25 Jahre ermöglicht. Die NÖ Lehrlingsoffensive umfasst drei konkrete Maßnahmen, nämlich die Jugendbildungszentren, die überbetriebliche Lehrausbildung und das Programm Just2Job.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt / Wr. Neudorf

Arbeitsassistenz (m/w/d) - Region Wr. Neustadt und Wr.

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
ZKW Lichtsysteme GmbH, Wiener Neustadt

Hardware Design Engineer

TRANSFER Personalmanagement, Wr,Neustadt

Lagermitarbeiter (m/w/d)

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner