Startseite Wirtschaft Ausbildung Wiener Neustadt: Die Dynamik am Jobmarkt bleibt hoch

Wiener Neustadt: Die Dynamik am Jobmarkt bleibt hoch

Arbeitskräftenachfrage ist weiterhin hoch

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Mag. Mevlüt Kücükyasar / Foto: zVg.
AMS Geschäftsstellenleiter Mag. Mevlüt KücükyasarFoto: zVg.

„Der regionale Arbeitsmarkt ist auch im März anhaltend robust. Die schwache Konjunktur hinterlässt aber erste Spuren“, sagt der Geschäftsstellenleiter des AMS Wiener Neustadt.

Der Wr. Neustädter Arbeitsmarkt weist nach wie vor eine starke Dynamik auf: Aktuell werden rund 1.176 offene Stellen in der Region über das AMS ausgeschrieben. Im März sind 1.206 Menschen arbeitslos geworden, 1.775 haben ihre Arbeitslosigkeit beenden, davon habe 876 die Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beendet.

„Trotz der Herausforderungen für die Unternehmen, insbesondere durch die hohen Energiepreise und des hohen Bedarfs an Fachkräften, sind keine negativen Effekte am Arbeitsmarkt sichtbar. Die Zahl der offenen Stellen geht zwar im Vergleich zum Vorjahr zurück ist aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau“, so Kücükyasar und weiter: „die Aussichten für die wirtschaftlichen Entwicklungen im heurigen Jahr sind zwar nicht so gut, wie im letzten Jahr, es besteht aber dennoch guter Grund für Optimismus, weil die Arbeitskräftenachfrage weiterhin hoch ist und die Arbeitslosigkeit im ersten Quartal stabil ist“.

Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

„Besonders erfreulich ist der Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit in Wiener Neustadt. Bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren verzeichnen wir gegenüber dem Vorjahresmonat ein leichtes Minus von 4 Prozent. In Wiener Neustadt sind aktuell 395 Jugendliche beim AMS gemeldet. Das ist die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit seit 2004. Wir sehen, dass die intensive Beratung von Jugendlichen sehr gut wirkt“, so Kücükyasar

Fachkräftemangel bleibt uns erhalten

AMS-Leiter Mevlüt Kücükyasar verwies darauf, dass Stadt und Bezirk Wr. Neustadt zu den wenigen Regionen zählt, wo sich die Arbeitslosigkeit auf dem Niveau vom Vorjahr befindet. „Ich gehe davon aus, dass die Arbeitslosigkeit nicht mehr so intensiv zurückgehen wird. Es sieht ganz so aus, als hätte der Rückgang bereits im März sein vorläufiges Ende. Die seriösen Wirtschaftsprognosen verkünden einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit für heuer und bereits 2024 soll es wieder einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen geben. Das sind weiterhin gute Aussichten für arbeitslose Menschen, der Fachkräftemangel wird uns aber weiterhin erhalten bleiben“, so der AMS-Leiter.

Langzeitarbeitslosigkeit geht zurück

Waren im März 2021 noch 1.743 Menschen länger als ein Jahr beim AMS Wr. Neustadt gemeldet (Langzeitarbeitslose), sind es im März 2023 nur noch 553 und somit rund 1.190 weniger. Das ist auch deutlich unter dem Wert des Vorjahres und mittlerweile auch unter dem Vorkrisenniveau. Zuletzt waren 2013 so wenige Menschen beim AMS Wr Neustadt Langzeitarbeitslos.

Viele Langzeitarbeitslose sind über 50, haben gesundheitliche Beeinträchtigungen oder keine abgeschlossene Ausbildung. Kücükyasar: “Doch um den Fachkräftebedarf der Wirtschaft abdecken und die Langzeitarbeitslosigkeit reduzieren zu können, muss man auch Jobsuchenden eine Chance geben, die nicht auf den ersten Blick passend erscheinen. Je länger weg vom Job, desto schwieriger der Wiedereinstieg. Und genau dort setzen die Förderprogramme des AMS für einen beruflichen Neustart an“.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Lidl Österreich GmbH, Wiener Neustadt

Stellvertretende Filialleitung (m/w/d) 38,5 Std./Woche

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt / Wr. Neudorf

Arbeitsassistenz (m/w/d) - Region Wr. Neustadt und Wr.

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
TRANSFER Personalmanagement, Wr,Neustadt

Lagermitarbeiter (m/w/d)

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner