Startseite Wirtschaft Gastronomie Wiener Neustadt: 2023 war bisher stärkstes Tourismusjahr

Wiener Neustadt: 2023 war bisher stärkstes Tourismusjahr

191.302 Nächtigungen im Vorjahr bedeuten ein Plus von 20%

Tourismuszahlen 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Christopher Hartmenn (WN Kulturmarketing), Hotel Zentral-Direktorin Eva-Maria Holzbauer-Schwartz, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz PiribauerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Bereits die Halbjahres-Bilanz 2023 an Nächtigungen in Wiener Neustadt konnte sich mehr als nur sehen lassen: Bis 30. Juni konnten knapp 86.000 Nächtigungen verzeichnet werden.

Die Ganzjahrs-Bilanz für 2023 zeigt mit 191.302 Nächtigungen klar, dass es für die Stadt das stärkste Tourismusjahr seit Bestehen der Aufzeichnungen war. Das sind sogar mehr Nächtigungen als im Landesausstellungsjahr 2019 mit einem Plus von 8,8 Prozent und einem Plus zu den Nächtigung im Jahr 2022 von 20,87 Prozent.

Großes Angebot

Wie schon bei der Halbjahres-Bilanz sind auch bei der Ganzjahres-Bilanz die Kongresse und Seminare sowie das große Angebot an Kulturveranstaltungen für den Anstieg verantwortlich. Aber auch die Individualbuchungen sind gestiegen. Ein Plus gab‘s auch durch die im Sommer stattgefundenen Veranstaltungen der Seefestspiele Mörbisch und im Steinbruch in St. Margarethen.

„Die Nächtigungszahlen 2023 zeigen sehr eindrucksvoll, dass sich unsere Impulse im Bereich Tourismus mehr als nur auszahlen. Unsere urbane Stadt hat viel zu bieten – noch heute ist sie von den Zeiten als Residenzstadt geprägt, was ihr ein unvergleichliches Flair verleiht. Gleichzeitig setzen wir alles daran, um einerseits diese beeindruckende Stadtgeschichte lebhaft zu vermitteln und andererseits um mit Veranstaltungen sowie kulturellen Highlights Gäste nach Wiener Neustadt zu bringen. Die Zahlen zeigen, dass wir absolut am richtigen Weg sind“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz Piribauer.

Reisepackages beliebt

Auch die Reisepackages kommen bei den Besucherinnen und Besuchern gut an. Für 2024 gibt es beispielsweise die nachhaltigen Do-Good-Packages des Tourismusbüros. Je nachdem, wie viele Nächte man in einem Wiener Neustädter Hotel verbringt, wird etwas Gutes getan – beispielsweise werden für zwei Nächte 10 Euro Lebensmittel an Bedürftige gespendet oder für drei bis vier Nächte wird ein Baum gepflanzt.

Kurioses und „fun facts“

Das Wiener Neustädter Tourismusbüro kann nicht nur mit den wichtigsten Fakten aufwarten, sondern auch mit ein paar „fun facts“:

  • Die weitesten Anreisen im letzten Jahr nahmen Reisende aus Australien, China, Tansania, den USA, Japan und Saudi Arabien auf sich.
  • Der längste – durchgehende – Aufenthalt in Wiener Neustadt betrug ganze neun Monate.
  • eine Zimmerbuchung für einen Erwachsenen mit zehn Hunden
  • die Anfrage, ob ein Helikopter-Landeplatz vorhanden sei
  • die Anreise mit dem Rad aus Danzig, Polen, über EuroVelo
Cookie Consent mit Real Cookie Banner