Startseite Wirtschaft Jobs Wäschekonzern Triumph steht in Wiener Neustadt vor dem Aus

Wäschekonzern Triumph steht in Wiener Neustadt vor dem Aus

Betriebsrat, PRO-GE und GPA-djp fordern rasche Sozialplanverhandlungen.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Triumph vor dem Aus / Foto: m.rauh, on Flickr (CC BY 2.0)
Der Schein trügt nicht: die Triumph-Produktion in Wiener Neustadt steht am Abstellgleis.Foto: m.rauh, on Flickr (CC BY 2.0)

Die Produktion des Wäschekonzerns Triumph steht in Österreich endgültig vor dem Aus: Die Beschäftigten wurden am Vormittag des 24. März in Betriebsversammlungen über weitere Abbau-und Schließungspläne informiert.

420 Arbeitsplätze gefährdet

Bis zu 210 Arbeitsplätze sollen in Wiener Neustadt und in den Filialen abgebaut werden. Der Produktionsstandort in Oberwart mit ebenfalls 210 Beschäftigten soll gänzlich geschlossen werden. “Die KollegInnnen sind schockiert und wütend. Vor wenigen Wochen hat das Management den Standort in Oberwart noch als gesichert bezeichnet”, ist der Betriebsrat von Triumph empört.

Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp kritisieren die erneute bis zum Sommer geplante Streichung von Arbeitsplätzen, die das Aus für die Produktion in Österreich bedeutet, scharf. 2010 wurde das oststeirische Werk in Hartberg mit rund 300 Beschäftigten geschlossen, 2013 die Werke in Oberpullendorf (Burgenland) und im niederösterreichischen Aspang (200 Beschäftigte).

“Die getätigten Standortzusagen und Zukunftskonzepte sind scheinbar nichts wert. Leidtragende sind die ArbeitnehmerInnen, sie bezahlen wieder einmal für Fehler des internationalen Konzernmanagements”, kritisieren Gerald Kreuzer (PRO-GE) und Paul Prusa (GPA-djp).

Kritik: Produktion in Asien

Zuletzt hatte sogar die Fachzeitschrift “TextilWirtschaft” zwar von hoher Nachfrage, aber auch von großen Auslieferungsproblemen und schlechter Qualität aus der Triumph-Produktion in Asien berichtet. Die Folgen dieses Missmanagements treffen nun die österreichischen Beschäftigten mit voller Härte, so PRO-GE und GPA-djp. Betriebsrat und Gewerkschaften fordern nun rasche Sozialplanverhandlungen. “Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die betroffenen ArbeitnehmerInnen zu unterstützen”, so Kreuzer und Prusa.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner