Startseite Wirtschaft Auszeichnungen Unternehmerpreis „Move on Industrieviertel 2023“ vergeben

Unternehmerpreis „Move on Industrieviertel 2023“ vergeben

Wirtschaftsverband holt Betriebe aus dem Industrieviertel vor den Vorhang

Move on Industrieviertel 2023 / Foto: Ronny Fras
Vizepräsident des NÖ GVV, LAbg. Bgm. Wolfgang Kocevar, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Thomas Hericz, MBA (3. Platz EPU), Friederike Schneider (2. Platz Unternehmerinnen), Sabine Hirschegger (1. Platz JungunternehmerInnen), Mag.a. Marie Grüner, MBA (3. Platz Unternehmerinnen), SPÖ-Landesparteivorsitzender Landesrat Mag. Sven Hergovich, SWV NÖ-Präsident KommR Thomas Schaden, SWV NÖ-Vizepräsidentin und SWV-Bezirksvorsitzende Wiener Neustadt, KommRin Monika Retl, und LAbg. Vzbgm. Mag. Dr. Rainer SpengerFoto: Ronny Fras

Sie stärken die Regionen, sichern Arbeitsplätze und punkten mit innovativen Ideen: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Einpersonenunternehmen (EPU). Deswegen hat der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) NÖ in Kooperation mit dem Verband der sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen in Niederösterreich (NÖ GVV) am 20. November zur Preisverleihungs-Gala „Move on Industrieviertel 2023“ in das Volksheim Trumau geladen.

Insgesamt 13 UnternehmerInnen wurden in den Kategorien JungunternehmerInnen, EinpersonenunternehmerInnen, Unternehmerinnen sowie innovative und nachhaltige Unternehmen geehrt. Ein Preis wurde für das Lebenswerk vergeben. Übergeben wurden die Preise vom Landesparteivorsitzenden der SPÖ, Landesrat Mag. Sven Hergovich, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, dem Präsidenten des SWV NÖ, KommR Thomas Schaden, dem Vizepräsidenten des NÖ GVV, Landtagsabgeordneten Bürgermeister Wolfgang Kocevar, und der Bezirksvorsitzenden des SWV Baden, SWV NÖ-EPU-Referatsleiterin Martina Kerschbaumer. Als Moderator führte SWV NÖ-Landesgeschäftsführer Mag. Gerd Böhm durch den stimmungsvollen Abend.

Die GewinnerInnen aus Wiener Neustadt

Sabine Hirschegger, Alltagsbegleiterin aus Oberpiesting, hat die Kategorie „JungunternehmerInnen“ gewonnen. Seit März diesen Jahres setzt diese Unternehmerin ihr Konzept um und hilft dabei, dass die Menschen, die sie betreut, in Würde Altern können – indem sie ihre Einkäufe erledigt, kocht, die Wäsche wäscht, putzt und sie auch bei Spaziergängen und Arztbesuchen begleitet. Sie unterstützt so nicht nur ihre KlientInnen selbst, sondern entlastet auch deren Familien.

Der zweite Preis in der Kategorie „Unternehmerinnen“ ging an Friederike Schneider, der Schneebergland-Regionsbotschafterin aus Bad Fischau-Brunn. In ihrem Schneebergland-Genussladen werden die Produkte für ihre KundInnen nach drei Kriterien ausgewählt: Regional, saisonal, biologisch. Auch Verkostungen und Kochkurse bietet Schneider an.

Mag.a. Marie Grüner, MBA, aus Wiener Neustadt, hat den dritten Preis in der Kategorie „Unternehmerinnen“ gewonnen. Nach dem Studium ist sie ihrer Leidenschaft für Kulinarik gefolgt und arbeitet als Beraterin, Projektmanagerin und Kommunikationsfachfrau und schreibt auch für verschiedene Genuss- und Kaffeemagazine. Die professionelle Barista, Kaffee-Sommelière und Rösterin hat auch einen kleinen Handel mit Kaffee, Tee und anderen Spezialitätenprodukten.

In der Kategorie „Einpersonenunternehmen“ hat Thomas Hericz, MBA, aus Wiener Neustadt den dritten Preis geholt. Er hilft KMU rasch, klar und unbürokratisch nach dem Motto „So viel wie möglich – so wenig wie erforderlich und – einfach!“ Unser Gewinner ist Trainer und Berater im Bereich der Betriebsorganisation, Ergebnisrechnung und Kalkulation. Zu seinen Services gehören Training on the Job, die Durchführung von Verhandlungen und Systemisches Coaching.

“Bei uns haben die kleinen Betriebe Vorrang”

SWV NÖ-Präsident Thomas Schaden begrüßte die Gäste zu dieser besonderen Veranstaltung des SWV NÖ: „Bei uns haben die kleinen Betriebe Vorrang, ob in persönlichen Beratungsgesprächen oder bei unseren politischen Forderungen – und heute sollen sie für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden. ‘Move on‘ – das heißt Bewegung, weiter gehen, sich weiterentwickeln, und das tun vor allem diese Betriebe in den Regionen. Das wird viel zu wenig gewürdigt, und genau das wollen wir mit dieser Preisverleihung tun!“

„Gerade die kleinen Betriebe verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt, da sie dieses Land durch ihre engagierte und harte Arbeit gemeinsam mit ihren MitarbeiterInnen am Laufen halten“, erklärte SPÖ NÖ-Parteivorsitzender Sven Hergovich in seiner Festrede. „Wir werden immer ehrlicher Partner von ihnen sein, denn wir vertreten alle arbeitenden Menschen!“

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betonte in ihren Grußworten, dass solche Veranstaltungen wie „Move on“ besonders wichtig sind: „Gerade die kleinen Betriebe muss man vor den Vorhang holen. ‚Selbst‘ und ‚ständig zu arbeiten‘ hat für diese UnternehmerInnen eine ganz spezielle Bedeutung; jedes Unternehmen hat eine Geschichte, die heute erzählt wird.“

Der Vizepräsident des NÖ GVV, Wolfgang Kocevar, ging auf die Rolle der kleinen Unternehmen in den Gemeinden ein: „Kleine Betriebe sind nicht nur das Rückgrat der Wirtschaft, sondern auch tragende Säulen in den Gemeinden; sie tragen nicht nur einen großen Teil der Steuerlast, sondern sind unverzichtbar für das tägliche Leben von uns allen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner